Problem von Anonym - 13 Jahre

Suizidgedanken

Hallo liebes KuKa Team!!!

Ich habe ein Problem!
Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem gedanken herum, mich umzubringen! Ich bin einfach nicht zufrieden mit meinem Leben!
Ich habe geschiedene Eltern. Als sie noch zusammen gewohnt haben, hat mir mein Papa Halt gegeben, wenn es mir nicht so gut ging, er hat mir geholfen. ich konnte mit ihm über alles reden. Doch jetzt, hat er eine neue Freundin. ich mag diese Freundin nicht, weil sie schuld ist, dass sich mein Vater total verändert hat... Ich kann mit ihm über nichts mehr reden, ich hab schon versucht mit ihm über seine neue freundin zu reden, aber es geht nicht.. Es ist sogar oft so, dass ich oft nicht zu meinem Papa fahren will, und alles nur wegen dieser Frau!!! :\'(
Das ist ein Problem von den vielen, die ich habe..
Auch meine Mama hat sich total verändert, ich trau mich auch nicht mehr mit ihr über etwas zu reden.. Alle sagen, es liege an der Pupertät, aber das kann nicht sein, denn es fällt sogar dem Freund von meiner Mama auf, dass sie sich verändert hat.

Ist es eigentlich normal, dass ich den Freund meiner Mutter mehr liebe, als meinen Leiblichen Vater????????????

Ich weiß, ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich denken, dass sind doch wirklich keine Gründe, dass man sich umbringen mwill, aber diese Veränderung in meinem Leben macht mir echt schwer zu schaffen.

Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich umbringen will, oder ob ich nur Aufmerksamkeit suche.. Ich weiß es wirklich nicht.
Einerseits bin ich ein beliebtes Mädchen in der Schule. Also wozu dann Aufmerksamkeit suchen?
Aber andererseits, warum traue ich mich dann nicht so wirklich den Schritt zu machen, mich umzubringen?? Ich habe oft schon das Messer in der Hand, um meine Pulsader aufzuschneiden, aber ich habe Angst vor den Schmerzen, und dann leege ich das Messer wieder weg.


Was soll ich nur machen. Ich will nicht in eine Psychatrie!!!!!!!!!!! Und ich möchte diese Gedanken wieder loswerden, bevor es zu spät ist, und bevor meine Familie mitbekommt, dass ich ein Problem habe!!!!

Könnt ihr mir helfen????????

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Also...zuerstmal: ich finde dich total goldig. Warum? Weil du so offen über das schreibst, was dir so passiert, weil du ehrlich über deine Probleme redest und weil du sogar überlegst, ob du wirklich dein Leben beenden willst oder ob es nur Aufmerksamkeitsheischen ist. Das ist eine so goldige Selbstanalyse, dass man eigentlich lächeln muss.

Du hast eine erfrischende Art, dich selbst einzuschätzen, dass ist von unschätzbarem Wert. Von daher glaube ich auch nicht, dass du dich wirklich umbringen willst, sondern dass du einfach auf der Strecke nicht weißt, wie du jetzt weiter laufen musst. Dabei versuche ich dir sehr gerne zu helfen. Um Aufmerksamkeit buhlst du sicher nicht, das hast du richtig erkannt, aber du suchst Hilfe und bist anscheinend etwas überfordert, wie du dir selbst helfen kannst.

Ich denke nicht, dass du in eine Psychatrie musst. Allerdings solltest du dir schon jemanden zum Reden suchen. Wenn du den Freund deiner Mutter so magst, ist das völlig ok und vielleicht könnte ER ja die Vertrauensperson sein, mit der du erstmal redest. Erzähl ihm von dem Problem, dass du den Eindruck hast, alles um dich herum verändert sich zum Schlechten. Sag ihm ruhig auch, dass du ihn sehr magst und dass dir das ein wenig Halt gibt. Ich bin mir sicher, das tut ihm gut und er hilft dir gerne, bei deinen Gedanken durchzusteigen.

Todessehnsucht bringt dich nicht weiter, es ändert nichts an den Dingen, die dich so stören. Es tut nur dir weh, sonst niemandem eigentlich. Und das ist doch unlogisch. Du bestrafst DICH, obwohl die ANDEREN es sind, die sich geändert haben.

Ich würde dir also raten zu reden. Mit dem Freund deiner Mutter, aber auch mit deiner Mutter und mit deinem Vater. Wenn sie dir nicht wirklich zuhören, versuche, ihnen einen Brief zu schreiben. Schreibe sachlich und ordentlich alles auf, was dir weh tut. Mach ihnen keine Vorwürfe, denn dann ist keine Gesprächsbereitschaft von ihrer Seite aus da. Wer will schon gerne vollgehauen werden mit Vorwürfen? Niemand.

Momentan willst du die Aggressionen, die in dir drin sind, gegen dich selbst richten. Das ist unproduktiv. Richte sie gegen die, deren Verhalten dich stört. Sag ihnen, was los ist. Bitte sie, dich ernst zu nehmen.

Vielleicht möchtest du auch mal mit dem Freund deiner Mutter zu einem Therapeuten gehen? Das sind keine "Ärzte für Verrückte", sondern Helfer auf einem Weg, der gerade nicht klar vor einem liegt. Und sie sind geschult und können ganz speziell auf dich zugeschnitten reagieren. Das ist was wirklich Tolles. Sie können dich in deinem Alltag stärken und dir über vieles hinweghelfen. Auch haben sie meist gute Ideen, wie man solche Probleme gelöst bekommt. Ungeschulte Leute haben meist den Durchblick nicht.

Auf jeden Fall bist du ein Mensch, der wirklich auf eine sehr sympathische Art und Weise wirkt und es wäre jammerschade, wenn du einen falschen Weg einschlagen würdest. Du bist beliebt, du hast Freunde, du bist halt mit manchem unzufrieden. Dann pack das an und kämpfe dafür, dass es dir wieder besser geht, denn du bist das wert!

Und du solltest es dir auch selbst wert sein.

Alles Liebe und viel Erfolg bei deinem Weg!

Dana