Problem von Yvonne - 26 Jahre

Ich trage den Gedanken mich sterilisieren zu lassen

Hallo,

habe vor vier Monaten per Kaiserschnitt entbunden, die Narkose und die Op ist sehr sehr schwierig verlaufen begonnen hat alles das sich mein lebhafter Sohn in den letzten vier Wochen mit seinem Köpfchen nach oben gedreht hat hätte so gerne ambulant entbunden da ich höllische Panik vor Krankenhäusern habe. Hatte dann einen Frauenarzt Termin und dort wurde mir versichert das es ein Kaiserschnitt geben sollte. Als es dann soweit war und mein Mann mich morgens ins Krankenhaus gefahren hat war ich total aufgelöst kam dann in die Op Vorbereitung dort wurde mir die Spinalnarkose gesetzt sie wurde aber leider viel zu hoch dosiert, sollte unter der Brust aufhören ging aber bis hoch zum Hals und meine Lungen wurden mit betäubt ich bekam keine Luft mehr eine Vollnarkose hatten sie nicht gemacht aber dafür setzten sie mir eine Spritze mit rötlicher Flüssigkeit in meinen Zugang. darauf hin bekam ich höllische schmerzen im Kopfbereich musste mich die ganze Op über Erbrechen meine Herzfrequenz ist ständig abgefallen und meine Sauerstoffsättigung war bei statt 95-100 auf 46-50. Als sie mir den Kleinen dann zeigen wollten ging es wieder los mit meinem Erbrechen ich hatte von meinem Sohn nichts gesehen. Danach kam ich auf die Intensiv für ca eine Stunde. Für mich war aber schon immer klar das ich nur ein Kind haben möchte da ich schon in der Vergangenheit große Probleme hatte mit meiner Gebährmutter.
Jetzt würde ich mich gerne Sterilisieren lassen denn ich habe immer vor Augen wieder schwanger zu werden trotz Pille und das hört man sehr oft ich habe sehr große Angst vor einer zweiten Schwangerschaft, nach dem was alles war. Hatte auch rießen Depressionen nach der Entbindung die hörten nach drei Monaten auf, aber wenn mich jemand auf den Kaiserschnitt anspricht ich dann in Detail gehen muss stehen mir die Tränen in den Augen. Ich weiß was eine Sterilisation mit sich bringt und da bin ich mir auch im klaren. Aber mein Mann wird nicht so begeistert sein und ich weiß nicht wie ich es ihm erklären soll. Ich habe einfach nur panische Angst wieder schwanger zu werden und ich denke jeden Tag daran und was wäre wenn die Pille versagt.

würde mich freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

Dana Anwort von Dana

Liebe Yvonne!

Du hast die typische "Worst-Case-Entbindung" mitmachen müssen. Es ist quasi alles schief gegangen, was nur schief gehen kann und du bist dadurch traumatisiert worden. Nun hast du die absolute Oberpanik, dass die nächste Geburt genauso verlaufen wird. Ich kenne Frauen, die ebenfalls so eine Geburt miterleben mussten (eine meiner besten Freundinnen sogar) und deren nächste Geburt und Geburten (manche haben danach sogar noch zwei Kinder gekriegt) sind völlig normal verlaufen.

Von daher möchte ich dir empfehlen, lieber dieses Trauma aufzuarbeiten (am besten mit einem Traumatherapeuten), anstatt dir jegliche Möglichkeit zu nehmen, nochmal schwanger zu werden. Wenn du momentan vor dem Schwangerwerden Angst hast, verhütet doppelt. Pille + Kondom. Das ist wirklich sehr sicher.

Momentan bist du einfach total erledigt und erholst dich nur sehr schwer von diesem einschneidenden Erlebnis. In zwei oder drei Jahren kann das aber ganz anders aussehen. Und wenn du dann den Schritt schon gemacht hast, dass eine Schwangerschaft wirklich komplett unmöglich ist, könnte das ebenfalls Folgen haben, die du momentan nicht überschauen kannst. Mal abgesehen davon, dass eine Sterilisation eine äußerst einschneidende hormonelle Sache ist, von der sich viele Frauen auch lange Zeit nicht erholen.

Ich möchte dir also den Tipp geben, mit deinem Mann zu reden. Das hat er verdient und ich denke, er wird dir auch Hilfestellung geben wollen. Dazu such dir eine Therapeutin, die auf diese Traumata geschult ist und die mit dir sanft und sachte einen Weg aus diesem Trauma sucht.

Meine beste Freundin zB wollte nach der Geburt ihres ersten Kindes wirklich sterben, so starke Schmerzen hat ihr diese falsch dosierte Narkose + Gegenmittel verursacht...doch sie hat das überwunden und hat jetzt neben dem ersten Kind noch zwei wirklich wundervolle Kinder. Ich überlege mir gerade, was wäre, wenn es nur Lina gäbe...und nicht Emma und Viola...boah, das wäre ZU schade.

Ich rede dir sicher nicht zu einer erneuten Schwangerschaft jetzt sofort. Aber ich warne dich davor, in dieser emotionalen Lage eine Entscheidung zu treffen, die dir vielleicht später bitter leidtun kann. Geh das langsam an und schau wirklich erstmal, dass alle anderen "Baustellen" angegangen werden. Wenn es dann immer noch so ist, wird dir sicher keiner was verbieten.

Momentan halte ich diesen Schritt aber für viel zu früh und von "falschen Emotionen" geprägt. Daher sei vorsichtig.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Dana