Problem von Anonym - 13 Jahre

Feedback zu suizidgedanken

Hallo liebes KuKa Team!!!! Hallo Dana

Ich finde es echt toll von euch, was ihr macht! Und ich finde es auch total coll, dass ich meine Antwort schon so schnell bekommen habe.

Nun zu meinem Feedback (http://mein-kummerkasten.de/240122/Suizidgedanken.html)

Danke Dana, dass Du mir soo geholfen hast. Du hast mir wirklich die Augen geöffnet über mein Leben. Du hast recht, ich sollte wirklich dafür kämpfen, dass ich meine Probleme lösen kann, und mich nicht einfach umbringen soll...
DANKE!!!!!!!!
Ich werde mit dem Freund meiner Mutter darüber reden, sobald der Stress vorbei ist, den sie zur Zeit haben, denn sie streiten sehr oft miteinander, und ich hab Angst, dass er irgendwann einmal auszieht. Ich glaube, dann würde ich mich wieder umbringen wollen, weil ich kann einfach nicht mit meiner Mutter alleine zusammen leben, ich würde es nicht aushalten.
Aber ich hoffe mal, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.
Irgendwie kann ich einfach nicht oft genug danke sagen!!!! Ich finde es soooooooooooooooooo toll von Dir, dass Du mir geholfen hast.
DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!
Lg

Dana Anwort von Dana

Und ICH finde es soooooo toll, dass du wieder neuen Mut schöpfst.

Das freut mich sehr und ich hoffe, dass du mit dem Freund deiner Mutter gut reden können wirst. Ich bin da zuversichtlich. Wenn du mit ihm geredet hast und er weiß, dass du so an ihm hängst, wird er das vielleicht auch berücksichtigen, wenn deine Mum und er mal wieder einen Streit haben.

Aber auch wenn er sich trennen sollte, ist ein erneuter Gedanke an Suizid sicher absolut falsch. Nur weil du mit deiner Mum nicht so klar kommst, ist der Griff zum Tod sicher nicht das, was in der richtigen Relation steht. Hau auf den Tisch, mach dich bemerkbar, stehe für deine Rechte ein, notfalls schau, dass du viel unterwegs bist, bei Freunden...aber Selbstmord...das solltest du einfach als "Lösung" komplett vergessen. Denn es wird dadurch nichts besser. Du änderst damit einfach nichts.

Ich wünsche dir für die nächsten JAHRE wirklich alles Liebe und Gute und hoffe, dass du lieber den Kampf wählst, wenn dir was nicht passt, als den feigen "Ausweg hintenrum".

Liebe Grüße,

Dana