Problem von noah - 15 Jahre

Trennung der Eltern

hallo, ich bin 14 und habe ein eigentlich finanziell gutes leben.aber vor kurzem haben meine eltern sich entschlossen sich scheiden zu lassen.
meine mutter hat schon seit langem ärger mit meiner oma, also ihrer schwiegermutter , weil sie denkt meine oma würde unsere familie kaputt machen.
das ist aus meineer-und der sicht meines vaters aber gar nicht so.nun ist die mutter meiner mutter auch noch sauer auf die mutter meines vaters, da sie glaubt, sie hätte die familie kaputt gemacht.
nun kommt es dazu das meine eltern immoment zwei wohnungen haben. einmal kommt der eine zu uns kindern, dann die andere. seit dem sieht es in der schule mündlich auch nicht mehr so gut bei mir aus. ich weiß einfach nicht an wen ich mich noch mit meinen problemen in meiner familie wenden soll denn es sind fast alle zerstritten. nun war heute elternsprechtag in unserer schule und meine englischlehrerin sagte zu meiner mutter das ich immer höflch sei und auch gut mitarbeiten würde. aber ich würde mich nicht richtig in die klassengemeinschaft mit einbeziehen.ich würde mich mit den leuten umgeben, die zu viel misst bauen würden.
nun ist morgen mein geburtstag und ich habe keine ahnung wie er gefeiert wird.ich würd mir einfach wünschen, dass wir ihn als familie zusammen feiern.
es sind im moment so viele situationen mit denen ich umgehen muss und mit denen ich konfrontiert werde.bitte sagt mir wie ich am besten damit umgehen kann. mit freundlichen grüßen noah.

Anita Anwort von Anita

Lieber Noah,

als erstes tut es mir sehr leid, dass wir dein Problem erst jetzt beantworten können. Ich hoffe du hattest einen einigermaßen erträglichen Geburtstag.

Es klingt ja ganz schön schlimm, was in deiner Familie zur Zeit für Zustände herrschen... jeder streitet mit jedem und du mittendrin und weißt nicht mehr weiter. Ich wette, das niemand mal gefragt hat, wie es dir dabei eigentlich geht, und das ist sehr schade.

Als erstes finde ich, solltest du dich komplett raushalten, wenn sich die Erwachsenen um dich herum streiten. Es sollte dir vollkommen egal sein dürfen, wenn sich die eine Oma mit der andern nicht verträgt, oder deine Mutter eine Meinungsverschiedenheit mit der Mutter deines Vaters hat und so weiter und so fort. Der Grund ist ganz einfach, du bist weder Schuld an den Streitereien, noch kannst du irgendetwas daran ändern!
Wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt, dann sag einfach, das du dich nicht einmischen willst, weil du alle gleich lieb hast. Das ist vollkommen in Ordnung, dann wird auch keiner sauer auf dich.

Ich finde auch, das du zB mit einem Lehrer mal darüber reden solltest. Habt ihr ein Vertrauenslehrer an der Schule, oder ist deine Englischlehrerin vielleicht so weit in Ordnung, dass du mal zu ihr gehn kannst?
Da kannst du dir in Ruhe mal den Frust von der Seele reden, und Lehrer sind ja schließlich auch dazu da, ihren anvertrauten Schülern mit Rat und Tat zu Seite zu stehn.

Dann was die Klassengemeinschaft angeht. Du schreibst jetzt nicht, ob du das wie deine Lehrerin siehst, dass du dich zu wenig einfügst, etc. Aber kann es sein, dass du dich durch den ganzen Stress zu Hause ein wenig von deinen Schulkameraden und Freunden zurückziehst, einfach weil du im Moment soviel in deinem Kopf vor sich hergehen hast??? Das wäre sehr schade, weil Freunde sind doch immer für einen da. Mit denen kann man sich wunderbar ablenken, mal ein bisschen Fußball spielen gehn, oder einen Film schauen oder einfach mal über Dinge reden, was gerade in einem vorgeht etc. Das sind Leute die einem verstehn und die auch etwas davon verstehn, dich aufzumuntern und abzulenken.


Du kannst dich jederzeit wieder bei uns melden, wenn du Hilfe brauchst, oder einfach nur einmal reden willst.


viele liebe Grüße,
Anita