Problem von Anonym - 33 Jahre

Mutter verstorben und ich weiß es erst jetzt

Hallo zusammen,

eigentlich weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich lege mal los.
mich plagt seit langen die Depression. Ich bin mit 10 jahren nach deutschland gekommen, ursprünglich komme ich aus dem iran. bin ein scheidungskind. nun habe ich vor kurzem erfahren müssen, aber erst als meine mutter bereits beerdigt war, dass sie verstorben ist. meine familie hat das geheim gehalten um mich zu schützen. seit diesem zwischenfall kann ich nicht mehr lachen, meine augen wirken traurig. hoffe mir kann hier jemand helfen und mir lebensmut zusprechen.

freue mich wirklich über jede hilfe und antwort auch von professionellen personen.

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
es ist schön dass du dich mit deinem Problem an uns wendest. Jedoch muss ich zuerst folgendes sagen: Wir sind keine ?professionellen Personen?. Alle Teammitglieder sind ehrenamtliche ?Helfer? die in ihrer Freizeit versuchen, anderen Menschen durch Tipps und Ratschläge aus der eigenen Lebenserfahrung, bzw. der Erfahrung durch den Beruf, zu helfen! Wir sind jedoch stets bemüht, bestmöglich auf die Hilfesuchenden einzugehen und verweisen (nach unseren Kenntnissen) auch an andere Institutionen.

Nun zu deiner eigentlichen Problemstellung: Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für dich derzeit sein muss, mit diesem Schmerz des Verlustes klarzukommen. Zudem hattest du nie Zeit dich zu verabschieden oder ?richtig zu trauern?. Ich entnehme deinem Beitrag ebenso, dass die Nachricht wohl auch unerwartet/ überraschend kam.

Nimm dir die Zeit, zu trauern! Das ist in deiner Situation auch vollkommen normal. Trauern/weinen/etc. hilft üblicherweise ungemein, solche tragischen Tiefschläge zu verarbeiten. Es wäre außerdem wichtig, dass du über deine Gefühle mit jemandem reden kannst! Solltest du keine Person in deinem Umfeld haben, die deine Trauer verstehen kann oder mit der du darüber sprechen kannst würde ich dir eine neutrale Gesprächsperson empfehlen. Wenn es für dich in Ordnung ist, kannst du auch mal deinen Hausarzt darauf ansprechen, dass du mit jemandem sprechen ?musst? weil es dich psychisch belastet. Anbei mal ein Verzeichnis: http://www.therapie.de/psychotherapie/ .

Ich hoffe dir bei deinem Problem etwas helfen zu können! Sollte das nicht der Fall sein, du noch weitere Fragen haben oder ein völlig anderes Problem haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan