Problem von Cecil - 16 Jahre

Wieso?

Hallo wollte mich erstmal bedanken das es so eine Seite wie diese gibt. Ich hab mehrere Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich kann nicht verstehen warum man weiter leben soll? Warum soll man sich so anstrengen und jeden Tag sein bestes geben und sich bei den \"großen Bossen\" einschleimen, wenn man am Ende eh stirbt und dann vergessen wird. Da könnte man doch einfach alles beenden, viel schmerz und leid sparen und sich die Arbeit für etwas das nichts Wert ist sparen. Ich denke fast jede Nacht darüber nach komme aber immer wieder nur zu dem Schluss, das es sinnlos ist weiter zu machen. Schlafe schlecht bis gar nicht mehr Nachts habe auch Kreislaufprobleme und dadurch das ich weniger schlafe werden diese immer schlimmer. Ich hoffe das ihr mir eine antwort geben könnt. Den ich hoffe das es einen Sinn gibt, ich will einfach so unbeschwert wie meine Freunde durchs Leben gehen und das Leben genießen... ich weiß nur einfach nicht wie.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Cecil,

weißt du, das Leben besteht nicht nur aus Geburt und Tod. Es liegt so vieles dazwischen, vielleicht auch mal eine oder mehrere depressive Phasen, aber dann auch wieder so viel Schönes und Gutes, wofür es sich zu leben lohnt.

Das Leben ist unglaublich vielschichtig. Heute gehts dir vielleicht schlecht, du weißt nicht, worin der Sinn des Lebens liegt, wozu du überhaupt auf der Welt bist. Aber morgen scheint die Sonne, dir läuft ein supertolles Mädel über den Weg, lächelt dich an, du verliebst dich und möchtest die ganze Welt umarmen vor Glück. Das Leben ist ein ewiges Auf und Ab. Wenn es keine Tiefs gäbe, könnten wir die Hochs nicht richtig genießen. Und kein Tief hält ewig an.

Dass du im Moment das Leben nur grau in grau siehst, hängt unter anderem auch mit deinem Alter zusammen. Ich glaube, fast jeder denkt da über den Sinn des Lebens nach und stellt sich dieselben Fragen wie du.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens lässt sich auch eigentlich nicht so mit zwei, drei Worten beantworten. Jeder sieht einen anderen Sinn. Für den einen ist es eine tolle Karriere, die man anstrebt, für den anderen ein schönes Familienleben, für das es sich zu leben lohnt, wieder andere finden den Sinn des Lebens im Glauben an Gott...

Eines ist uns jedoch allen gemeinsam: Wir haben alle nur dieses eine Leben. Und wenn das vorbei ist, gibt es keine zweite Chance. Deshalb sollten wir dem Leben alles abverlangen, was es zu bieten hat. Manchmal kostet das eine Menge Anstrengung, aber es lohnt sich immer wieder, darum zu kämpfen.

Du schreibst außerdem noch, dass du Kreislaufprobleme hast. Dazu möchte ich dir auch noch einen Tipp geben, der mit dem vorher Geschriebenem zusammenhängt: Bewege dich! Treibe Sport! Geh raus an die frische Luft, laufen, radfahren, Fußball spielen...alles was dir einfällt. Denn das ist die Lösung für dich! Bewegung, besonders im Freien, bringt deinen Kreislauf in Schwung. Und sie hat noch einen zweiten entscheidenden Vorteil: Es hilft bei Depressionen! Das Licht, die Luft und die Bewegung setzen Glückshormone frei. Schau mal hier:

http://www.gluecksforschung.de/Botenstoffe.htm

Was hält dich also davon ab? Überwinde deinen inneren Schweinehund! Schluss mit der Faulheit, die dich nur zum Grübeln verleitet! Du wirst sehen, die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett