Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal beschrieben aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Ich weiß nicht nur ich habe Probleme sondern viele Menschen auch von daher probier ichs einfach nochmal. Ich brauche auch schnelle Hilfe weil ich nicht weiß was ich tun soll und es belastet mich unglaublich doll.

Und zwar bin ich 18 Jahre alt und habe das Problem, dass ich mich in meinen besten Freund verliebt habe. Anfangs dachte ich das er was von mir will, weil ich gemerkt habe z. B. wie er mich immer beobachtet hatte, als wir uns in der Umkleidekabine umgezogen haben. Als ichs dann nicht mehr so bemerkt habe, dass von ihm was kommt, habe ich gemerkt, dass ich der jenige bin der auf einmal was von ihm will. Anfangs wars nur Schwärmerei und so ganz schön ihn mal anzuschauen und mit ihm zu sprechen. Aber seid ein paar Wochen ist es ganz schlimm. Ich hab immer son bisschen versucht ihn auszuquetschen ob er schwul ist aber er hats immer auf die lustige Art abgeblockt. In der Schule \"flirten\" wir auch immer hab ich das Gefühl... ich merk jedenfalls das wir uns beide ziemlich oft anschauen. Ich weiß aber nicht ob wirs aus verschiedenen Gründen machen.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich würde ihm das so gerne sagen, um zu wissen ob er vielleicht genau so fühlt. Aber er ist ein sehr sehr guter Freund und ich will nicht, dass unsere Freundschaft dadurch kaputt geht und ich am Ende ohne Beziehung und besten Freund + geschädigtem Ruf dastehe. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt schwul bin auch wenn ich die Gefühle für ihn habe.
Ich würde mich sehr doll über eine schnelle Antwort freuen und finde es super was ihr macht. Danke sehr.

Anita Anwort von Anita

Lieber Anonym,


es tut mir leid, dass wir dein Problem erst jetzt beantworten können.


Ich kann dir leider nicht sagen, was dein Freund denkt, ob er schwul ist, mit dir flirtet etc.

Aber ich denke, dass man einem besten Freund alles anvertrauen kann und du daher mal mit ihm reden solltest.

Du musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihm deine Gefühle für ihn gestehen. Aber ich denke, wenn du mal mit ihm redest, kannst du einfach erzählen, dass du GLAUBST dass du schwul bist, dir aber nicht 100% im Klaren darüber bist.
Den Teil dass du glaubst, dass du dich in ihn verliebt hast, kannst du euch beiden zu erst einmal sparen, vor allem weil du ja selbst sagst, du bist dir nicht wirklich sicher. Ich denke eins nach dem anderen ist da die bessere Lösung.

Du wirst dann seine Reaktion (Körpersprache, Mimik) sehen, ist er überrascht? geschockt? macht er einen erleichterten Eindruck? Und darauf solltest du auch aufbauen.

Macht er einen eher geschockten oder sogar angeekelten Eindruck, dann hast du immer noch die Möglichkeit alles als Irrtum aufzulösen.
Findet er es nicht weiter schlimm, und sagt dir, dass er das zB schon vermutet hat, dann kannst du ja immer noch überlegen, ob du ihm vielleicht die Wahrheit über deine Gefühle sagen willst. Das muss auch nicht gleich am selben Tag sein, du kannst dir natürlich soviel Zeit wie du willst damit lassen!

Und wie gesagt, ich glaube dass ein bester Freund sich nicht von einem abwendet, wenn man ihm von seiner Homosexualität (oder dem Verdacht) erzählt. Es ist jedenfalls nichts, wofür du dich zu schämen brauchst!
Und wenn du ihm das im Vertrauen erzählst, und ihn bittest es für sich zu behalten, dann wird er das auch tun, oder meinst du nicht? Wenn du ihm sagst, dass du noch nicht bereit bist, dass alle davon erfahren, dann denke ich geht das klar!


Ich wünsche dir alles Gute, und bitte melde dich nochmals, wenn du noch etwas brauchst.


Liebe Grüße, Anita