Problem von Anonym - 23 Jahre

Was kann das bloß sein?

Ich habe schon seit ein paar Jahren das Problem, dass mir öfter schwindelig wurde. Im laufe der Jahre wurde der Schwindel immer mehr zu meinem alltäglichem Begleiter. Zum Arzt wollte ich jedoch nicht gehen, weil die Angst vor der Diagnose zu groß war.
Vor ein paar Wochen jedoch, ging es mir dermaßen schlecht, dass ich eine Freundin darum bat, einen Krankenwagen zu rufen. Es stellte sich herraus, dass es eine Lebensmittelvergiftung war. Ich erwähnte dort auch mein Kreislauf Problem, jedoch konnte nicht wirklich etwas festgestellt werden. Der Tag der Entlassung kam... Fortan war ich die darauffolgenden Wochen so gut wie nie alleine. Entweder war eine Freundin bei mir, oder ich habe mich bei ihr aufgehalten. Während dieser Zeit hat sich mein Kreislaufproblem selten gemeldet. Allerdings immer wenn ich zuhause bin, geht es mir schlecht.
Was kann das nur sein?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Meine erste Bitte wäre gewesen, zum Arzt zu gehen. Da du aber schon im Krankenhaus warst, gehe ich davon aus, dass du wirklich gründlich untersucht worden bist. Du wurdest auf den Kopf gestellt, allerdings wurde keine Ursache für deinen Schwindel gefunden. Es ist also nicht wirklich was physisches.

Du schreibst, dass das Problem in erster Linier zu Hause auftritt. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob bei dir zu Hause etwas nicht stimmt! Bist du dort unglücklich? Ist dort irgendetwas vorgefallen, was dich belastet? Magst du nicht alleine sein?

Ich würde dir dringend empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen, weil es sich verdammt doll nach einer psychischen Geschichte anhört. Keine Angst, ich halte dich nicht für verrückt! Ganz im Gegenteil! Es gibt sehr viele Menschen, bei denen irgendetwas im Unterbewusstsein vor sich geht und solche Symptome aufweist. Außerdem denke ich dass es auch in deinem Interesse ist, diese Schwindelanfälle aufhören.

Es braucht dir nicht peinlich sein, deswegen zum Psychologen zu gehen! Oft ist es nämlich wirklich die Psyche, die solche Symptome auslöst!

Nur mal eine kleine Geschichte von mir, damit du mir glaubst: Ich hatte einen schweren Unfall, bei dem ich mir einen Wirbel gebrochen habe. Auch das Rückenmark wurde verletzt. Als der gemeinsame Urlaub mit meinen Eltern anstand, konnte ich mein linkes Bein plötzlich nicht mehr richtig bewegen und spüren. Wir dachten alle, dass das vom Unfall kommt und waren wirklich sehr besorgt. Ich kam ins Krankenhaus, aber dort konnte nichts festgestellt werden. Bis ich Gespräche mit einem Psychologen führen musste! Dieser hat festgestellt, dass das einfach nur die Flugangst ist! Du kannst dir nicht vorstellen, wie peinlich mir das war. Als er mir aber erzählte, dass wirklich viele Menschen so auf bestimmte Dinge reagieren, war ich sehr erleichtert und hatte dann auch einen tollen Urlaub.

Alles Liebe,
Franzi