Problem von Francesca - 15 Jahre

Meine Beste Freundin behandelt mich schlecht !!

Hallo, mir geht es schon seit 3-4 Monaten schlecht und ich habe schon mit 2 guten Freundinen darüber geredet, aber ich möchte wissen was andere davon halten.
Es ist schwer für mich es auszuschreiben, aber ich möchte es versuchen!
Es geht um meine Beste Freundin, wir sind schon seit über einem Jahr sehr Dicke, und von beiden Seiten kam der Satz \"So eine Freundschaft hatte ich noch nie\". Ich war echt davon überzeugt das diese Freundschaft ein Leben lang halten würde, wir haben uns so gut verstanden! Doch dann....wurd sie plötzlich komisch zu mir.. hat mir überhaubt nicht mehr gezeigt das ich ihr wichtig bin.. ich hatte Angst um sie und hab sie darauf angesprochen, sie meinte aber nur das es garnicht so sei wie es aussieht. Dann wurd es immer schlimmer... wir trafen uns nicht mehr und telefonierten auch nicht mehr.. Konntakt haben wir nur durchs Internet gehabt und dder war gerade auch nicht schön..wir schrieben so als würden wiruns nicht so richitg kennen..als ich sie drauf ansprach meinte sie das sie alles \"normal\" findet ich habe ihr gegsat da smich das aber sehr verletzt und habe sie auch gefragt ob ich ihr eig ncoh wichitg bin, sie meinte \"ja\" und danach auch das sie sich versucht zu verändern...vergeblich.. nichts passierte .. und als ich sie wieder drauf ansprach eskalierte es.. sie wurde wütend und sagte das sie kb mehr auf den \"scheiß\" hat..das ich immer mit den selben mist anfange.. sie sagt sie versteht mich nicht.. das hat sie dann so ausgedrückt:\"ey alter was wilst du eig von mir ?\"..ich war sehr enttäuscht.. heute hat eine Freundin von us bei ihr übernachtet und sie muste mir natürlich wieder zeigen wie toll sie versucht mich damit zu provozieren. Sie verletzt meine Gefühle , das weiß sie aber es stört sie nicht..meine Freundinnen mit dennen ich darüber geredet habe, haben gegsat ich soll sie vergessen.. loslassen.. aber das kann ich nicht ! Sie ist mir immer noch so wichtig.. es ist so schwer für mich! Ich möchte das alles wieder so wie früher wird.. sie hatte mal gesagt das sie das auch will .. aber sie ändert sich nicht.. und ich gebe ihr immer wieder noch ne chance.. aber wenn ich ihr jedesmal sage das sie mich verletzt und so.. wird sie nur wieder sauer... und wenn ich mich versuche nicht zu melden.. wird sie es auch nicht tun.. und das is das was mich auch noch verletzt ... das ich weiß das sie nicht auf mich zukommen wird.. Wie seht ihr das ? Mache ich etwas falsch ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen !! :(

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Francesca,

Als allererstes mal: du machst gar nichts falsch!
Du bist diejenige die immer wieder das Gespräch sucht und die um eure Freundschaft kämpft, nicht sie.

Wie du die Situation beschreibst, scheint sie an eurer Freundschaft kein großes Interesse mehr zu haben, ansonsten würde sie dich nicht so behandeln und es wäre ihr nicht egal, dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzt.

Versuch noch ein mal, in aller Ruhe und unter vier Augen mit ihr über eure Situation zu reden. Sag ihr, wie wichtig dir eure Freundschaft ist, dass du sie nicht verlieren möchtest aber mit der momentanen Situation nicht klarkommst. Sag ihr noch mal, dass dich ihr Verhalten verletzt und du es nicht verstehen kannst.

Wie sie darauf reagiert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht könnt ihr euch aussprechen und die Situation klären, aber wie gesagt, für mich hat es den Anschein als ob sie an dieser Freundschaft kein Interesse mehr hat.

Sollte sie wieder sauer werden und dich weiterhin schlecht behandeln, befolge den Rat deiner Freundinnen. Lass los, versuche sie zu vergessen. Ich weiß, das klingt jetzt hart und ist wahrscheinlich auch nicht das, was du hören willst, aber glaub mir, es ist besser so.
Eine Freundin zu verlieren tut weh, und wenn es die beste Freundin ist,gleich noch viel mehr, aber es hat keinen Sinn wenn du ihr ständig eine neue Chance gibst und sie dich weiterhin schlecht behandelt und verletzt. Du leidest nur unter dieser Situation.

Und außerdem stehst du ja auch nicht komplett alleine da, du hast zwei andere gute Freundinnen auf die du zählen kannst, vergiss das nicht.
Halte dich einfach an die beiden, unternehmt zusammen etwas und habt Spaß. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du sie vergessen können und es wird dir auch nicht mehr weh tun wenn sie mal wieder irgendeinen dummen Kommentar ablässt.

Du hast echte Freunde verdient und nicht irgendeine Schein-Freundin die dich nur schlecht behandelt, so was hast du nicht verdient und das musst du dir auch nicht gefallen lassen. Hör auf, ihr nachzulaufen, auch wenn es anfangs weh tut und halte dich an deine echten Freundinnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles alles Gute, und Kopf hoch.

Alles Liebe
Elisabeth