Problem von David - 15 Jahre

Zu viel Scheiße gebaut

Hi,
Hab nicht meine E-mail, sondern die von meiner Freundin angegeben, weil ich fast nie zu Hause bin und immer bei meiner Freundin bin, die findet das ok.

Ich habe so viele Probleme und erst mal aufgelistet:

-Drogen
-Freunde
-Alkohol
-Schule
-Eltern
-Polizei

An die Drogen bin ich zum ersten mal mit zehn gekommen, als ich auf Realschule gewechstelt habe. Da kamen so Typen, mit denen ich mich dann angefräundet habe. Nach par Wochen war ich voll abhänig von dem Zeug und habe es bis heute nicht geschafft, davon loszu kommen. Meine Eltern wollten am Anfang immer helfen, aber nach ein oder zwei Jahren haben die auch aufgehört. Die sagen immer: Bei dir ist sowieso nichts mehr zu retten! Ich bin fast nie zu Hause, sondern hänge immer mit meinen Freunden auf der Straße ab. Meine Freunde sind Nazi-Punks und ich auch. Aber erst seit einem Jahr, oder so. Mindestens einmal in der Woche betrinke ich mich mit ihnen und wenn ich das nicht mache, dann bin ich ein Weichei.

In die Schule gehe ich nur noch selten, deswegen kam auch schon das Jugendamt und so, aber wenn ich nachts nicht zu Hause bin, dann gehe ich auch nicht in die Schule und die Polizei kann da nichts machen. Meine Eltern ist das egal und die sagen, dass ich sowieso nicht mehr zu retten bin. Ich habe wieder auf die Hauptschule gewechselt und hatte auch schon öfters Probleme mit der Polizei, weil wegen wir haben Graffities gesprayt und Ladendiebstahl gemacht und uns auch schon geprügelt. Immer wenn die Polizei zu Hause war, war meine Mutter foll sauer, aber hatt immer nur geschrien und gesagt, dass sie mich nicht mehr haben will und so. Ich hasse meine Mutter, die ist so eine S*******, so eine Missgeburt und soll sich auf den Strich verpissen! Mein Vater ist nicht besser, der sieht aus wie ein Zuhälter und soll sich sonst wohin scheren. Aber egal.
Ich rauche total viel, egal ob Joint oder nur Zigaretten. Ich habe schon foll viel Geld geklaut, um an Drogen zu kommen. Musste auch schon mal zum Gericht und musste Sozialstunden machen, wegen Körperverletztung und Sachbeschädigung.
Die Schule ist foll Scheiße, bin kurz davor zu fliegen, weil ich nie da bin und mir von den Lehrern nicht sagen lasse. Bin meistens foller Drogen, wenn ich mal da bin. War mit meinen Eltern vor Jahren mal bei der Erziehungshielfe und auch beim Psychater und so, r**** mich seit Jahren und alles hatt nichts geholfen. Will endlich ein normales Leben führen. Kann mit niemandem reden. Sind alles Oberschlamper. Voll die P*****. Helft mir doch mal bitte! Was soll ich tuen????
Dave

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Du kannst doch auch bei Deiner Freundin Deine E-Mails abrufen? Das versteh ich nicht ganz. Aber egal.

Du möchtest endlich ein normales Leben führen? Nun, dann fang damit an. In das normale Leben eines 15jährigen gehört nunmal, dass er regelmäßig zur Schule geht. Das liegt allein in Deiner Hand. Niemand hält Dich davon ab - im Gegenteil.

Der nächste Weg sollte zu einer Drogenberatungsstelle führen. Lass Dir helfen, aus diesem Sumpf herauszukommen. Allein ist das verdammt schwer. Pack es an. Nimm die Hilfe, die es gibt, in Anspruch.

Du lehnst die Menschen um Dich herum vollkommen ab. Ich kann nicht ersehen, warum. Du beschimpfst sie auf's bitterste. Was tun sie, außer helfen zu wollen? Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Deine Eltern sich einfach nicht mehr zu helfen wissen. Sie waren bei einer Erziehungsberatung, beim Psychologen - mit welchem Erfolg? Was können sie noch tun? Wenn Du es weißt, sag es ihnen.

Lass ab von Deinen 'Freunden'. Auch wenn Du das Gefühl hast, sie sind die einzigen Menschen, die Du hast. Sind sie gut für Dich? Für ein normales Leben braucht man normale Menschen um sich, normale Freunde, normale Bekannte. Den Kurswechsel da hast Du genauso in der Hand.

Mit der Polizei bekommt man nicht grundlos Ärger. Alles Deine Entscheidung. Du hast im Laden geklaut, Du hast Geld genommen, das nicht dir gehörte usw. Hast Du wirklich gedacht, niemand wird es je bemerken? Falsch gedacht. Tut mir leid, ohne einen kleinen Vorwurf geht es nicht.

Mir ist schon klar, dass Du das alles nicht grundlos gemacht hast. Mit 15 rasselt man schnell in die falschen Ecken des Lebens. Aber aus jeder Ecke kann man auch wieder raus, wenn man nur will. Und da Du uns geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du willst. Nur kann Dich niemand an die Hand nehmen (ich von hier aus schon gar nicht) und Dich führen. Es ist Dein Leben. Du kannst Hilfe in Anspruch nehmen, keine Frage. Aber dazu musst Du auf die Leute zugehen, es zulassen.

Alles Gute!