Problem von Anonym - 14 Jahre

Emo

Hallo,
ich würde gerne Emo werden habe auch schon die passenden Klamotten dafür höre auch Emocore und alles aber ich traue mich nicht meinen Eltern und meinen Freunden diesen neuen Look zu präsentieren ich habe Angst das sie über mich lachen oder mich nicht ernst nehmen. Es gibt so viele vorurteile über Emos und ich will am Ende nicht als \"Ritzerin\" oder sonst etwas bezeichnet werden. Was kann ich tun um es meinen Freunden und Eltern schonend beizubringen.

Lg

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonym,
an deiner Stelle würde ich dir selber treu bleiben. Und wenn das heißt, dass du deinen Style änderst, solltest du das auch machen! Natürlich gibt es viele Vorurteile gegenüber "Emos", aber vielleicht kannst du deinen Eltern und Freunden ja auch so beweisen, dass die nicht alle wahr sind, wenn du selber anders bist.
Vielleicht solltest du es schon langsam angehen lassen, damit sich dein Umfeld erstmal dran gewöhnen kann.
Hör zum Beispiel erstmal die Musik und zeig sie deinen Freunden und passe dann nach und nach deinen Style an. Dann werden die anderen die Veränderung auch nicht als so "schlimm" ansehen.
Es kann natürlich sein, dass deine Eltern sich Sorgen um dich machen, wenn du dich von jetzt auf gleich so veränderst.
Dann würde ich einfach offen mit ihnen sprechen und ihnen Sagen, dass es dich ja als Menschen und deine Persönlichkeit nicht so sehr beeinflusst, wie dein Äußeres.
Sollten deine Freunde dich fallen lassen, weil ihnen nicht gefällt, wie du rumläufst, sind sie keine guten Freunde. Natürlich ist es gut, wenn sie ehrlich zu dir sind und dir vielleicht sagen, dass es ihnen nicht so gut gefällt (das ist allemal besser, als würden sie hinter deinem Rücken über dich reden), aber sie sollten trotzdem zu dir stehen.
Bleib dir einfach selber treu, aber versuche die anderen nicht zu sehr zu "schocken"! Dann wird schon alles gut werden!
Alles Liebe,
Anna