Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe Angst , dass ich magersüchtig bin...

Hallo...
Ich bin ein Mädchen,12 Jahre alt und habe ein Problem.
Vor ein paar Wochen haben mich ein paar Freunde drauf angesprochen , sie fänden mich zu dünn und ich solle nicht abnehmen(ich bin im Moment auf Diät).Sie sagten dann auch sie daenken, dass ich magersüchtig bin...ich find mich aber nicht dünn...naja ich achte in letzer zeit schon ziemlich drauf was ich esse..und soo...
Und ich will einfach nur ein paar kilos abnehmen..ich habe mich dann mal informiert und meinen BMI errechnen lassen und da kam 16,83 raus,mit anderen worten das ich ziemlich untergewichtig bin...
Was soll ich machen ...Könnt ihr mir helfen...?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es ist sehr wichtig, dass du zur Berechnung deines BMI-Wertes keinen normalen rechner benutzt. Bei Kindern und Jugendlichen wird wird die Punktzahl anders bewertet.
Dazu möchte ich dir folgende Seite empfehlen: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm . Dieser Kinder-BMI-Rechner ist (wie der Name schon sagt) extra für Kinder erstellt! Vielleicht berechnest du deinen Wert nocheinmal. Sollte sich der Verdacht des Untergewichts bestätigen, solltest vielleicht mal mit deinen Eltern darüber sprechen und gegebenenfalls auch einen Arzt aufsuchen.

Generell kann ich dir jedoch sagen, dass es recht oft vorkommt, dass Mädchen in deinem Alter mal besonders dünn oder auch dick wirken. Das hat auch mit der Entwicklung deines Körpers zu tun! Wenn du zum Beispiel in einer kurzen Zeit viel wächst, wirkst du verhältnismäßig viel dünner als vorher.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem behilflich sein!

Alles Gute,
Stefan