Problem von Josef - 30 Jahre

Eltern gegen Beziehung mit einer körp.Behinderten

Hallo,
ich bin sehr verzweifelt.
ich führe eine Fernbeziehung, ich bin in wien - meine freundin in kroatien.

wir würden gern heiraten. aber meine Eltern sind voll dagegen. sie wird nie in Ö. einen job finden usw.. wird es schwer haben.. ich solle sie verlassen und lieber in wien eine neue suchen....


zu ihrer person: sie hat eine körp. behinderung (arm-lähmung..kann den rechten arm kaum heben/strecken) . .ansonsten ist sie sehr fleissig und würde alles mögliche tun nur damit sie nen job bekommt. deutsch will sie auch umbedingt so schnell wie möglich lernen.

ich weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll.. das belastet mich schon sehr..diese gedanken.. um die zukunft.. die eltern... :-(

aber ich liebe sie einfach...

Anita Anwort von Anita

Lieber Josef,

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wieso du dir von deinen Eltern in dein Leben reinreden lässt.
Du bist 30 Jahre alt, und wenn du eine Frau liebst, wie du deine Freundin liebst, dann finde ich das toll. Und du solltest dich von nichts und niemandem beirren lassen.

Ich beide scheint ja schon Pläne zu haben, dass sie zu dir zieht, deutsch lernt und auch hier einen Job findet.

Natürlich muss man sich immer um die Planung und die Zukunft Gedanken und Sorgen machen. Aber in deinem Fall finde ich ist "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" genau die richtige Einstellung!

Zu deinen Eltern. Es tut mir leid, dass die beiden deine Beziehung nicht so akzeptieren wie du es dir wünschst! Es ist schade, dass du dir soviele Gedanken machen musst, über die Fernbeziehung und eure Pläne. Da kann ich mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, die eigenen Eltern noch von seiner Entscheidung überzeugen zu müssen, obwohl man eigentlich hofft oder erwartet, dass das genau die Menschen sind die einem unterstützten in schwierigen Dingen.

Ich an deiner Stelle würde mich einmal mit den Beiden zusammensetzten und ihnen in aller Ruhe deine Situation schildern. Das du deine Freundin wirklich liebst, und dass du dafür kämpfst, dass ihr zusammen leben könnt. Dass du dir moralische Unterstützung von deinen Eltern wünschen würdest. Und wenn deine Eltern immer noch so vehement gegen die Beziehung sind, kannst du sie immer noch höflich darauf hinweisen, dass sie wenigstens dein Leben und deine Entscheidungen respektieren sollten!



Ich wünsche die alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße, Anita