Problem von isabell - 15 Jahre

pille unregelmäßig genommen - jetzt blutung?!

halloo.. ich nehme seit juni diesen jahres die pille. hab sie immer regelmäßig genommen um 14.20 Uhr. die ersten monate gab es zwischenblutungen die aber dann auch aufhörten. jetzt hab ich etwa die hälfte der packung genommen alle um 14.20. außer vorgestern eine stunde später und gestern 2 stunden später :( ausversehen natürlich! jetzt hab ich so ne blutung die irgendwie braun ist und so.. meine mutter meint das wär weil ich die nich um die gleiche zeit genommen hab und dass das nichts machen würde und der schutz bestehen bleibt. weil heute ist donnerstag und morgen fahre ich wieder zu meinem freund und wenn wir da sex haben bin ich da geschützt???
weil ich nehme ja heute wieder pünktlich die pille und morgen auch.

achja noch eine frage: bin ich auch während der pillenpause geschützt??
ich hab da jetzt öfters mit meinem freund geschlafen während ich in der pillenpause war und bin nicht schwanger geworden. war das einfach nur glück oder kann man echt schwanger werden?

lg, isabell

Anna Anwort von Anna

Hallo Isabell,
ja, deine Mutter hat Recht, du bist noch geschützt. Auch wenn du deine Pille 2 Stunden später nimmst.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Pillen, die Meisten sind Kombinationspillen. Die kannst du bis zu 12 Stunden nach der eigentlichen Einnahme noch nach nehmen. Dann gibt es noch Minipillen, bei denen sind es nur 4 Stunden.
Wenn du keinen EInnahmefehler hattest und weder wechselwirkende Medikamente (z.B. Antibiotika) genommen hast, noch nach der Pilleneinahme starkes Erbrechen, oder Durchfall hattest, wirkt die Pille auch in der Pillenpause.
Es besteht allerdings eine Gefahr schwanger zu werden, wenn du dann mal die Pille in der 1. Woche vergisst und in den vorigen 7 Tage Geschlechtsverkehr hattest.
Wenn die Blutung anhält, würde ich dir raten zur Sicherheit mal zum Arzt zu gehen und das abchecken zu lassen.
Du kannst alles, was ich oben beschrieben habe normalerweise auch in der Packungsbeilage finden. Lies sie dir am besten nochmal gründlich durch, wenn du unsicher bist!
Liebe Grüße,
Anna