Problem von kiu - 17 Jahre

Pille und Antibiotika

hallo ich nehme schon lange die pille leios und musste wegen einer blasenentzündung ofloxacin nehmen ich wollte wissen ob das eine auswirkung auf die pille hat. ich habe gestern die letze antibiotika tablette genommen ich musste sie nur 3 tage nehmen und vor gestern hab ich die letze pille genommen jetzt bin ich in der pause Dazu hatte ich gestern geschlechtsverkehr !... und heute eine schmierblutung eigentlich sollte ich morgen meine periode bekommen bitte helfen sie mir !

Anwort von Stefan

Hallo,
wenn die Pille zusammen mit Antibiotika eingenommen wird, kann es zu Wechselwirkungen zwischen dem Antibiotikum und den Pillenhormonen kommen.
Theoretisch könnte es also zu einer Wirkungsabschwächung der Pille kommen. Die praktische Gefahr einer Abschwächung der Pille durch Antibiotika ist aber extrem gering.
Zum zusätzlichen Schutz während der Einnahme von Antibiotikum, kann ja noch auf ein weiteres Verhütungsmittel wie Kondome zurückgegriffen werden.

Gruß Stefan