Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter und Alkohol

Hallo,meine mutter trinkt total viel wenn meine papa da ist wenn er im urlaub ist oder weg ist sagt meine mama imme ric hasse alk und meinen mann!!!und wir haben schon immer darüber geredet und mama hat mir versprochen das sie nur an festen wie zB. weihnachten triken wird.ich habe wegen der ganze sauferrei keine gute laune mehr und cih weiss echt nicht was ich machen soll!!!das kann doch nicht weiter gehen!!!BITTE HELFEN SIE MIR!!!!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

wie es scheint hat deine Mutter ein Alkoholproblem und kann schon nicht mehr ohne den Alkohol Leben. Leider ist es oft so das Menschen die alkoholabhängig sind diese selber nicht einsehen können und wollen. Denn müssten sie sich ja eine Schwäche eingestehen und das fällt den meisten Menschen sehr schwer.

Einen ersten Schritt hast du schon getan du hast versucht mit ihr darüber zu reden und dich dann mit deinem Problem an uns gewendet, als nächstes solltest du dir einen Erwachsenen dem du vertraust aus deiner Familie dich anvertrauen und denen das Problem schildern, eventuell hat ja jemand von denen einen besseren Zugang zu deiner Mutter und kann sie vielleicht davon überzeugen sich helfen zu lassen.

Du selber kannst dich sonst auch bei einer Suchtberatungsstelle informieren was du am Besten noch tun kannst, vielleicht kannst du ja auch raus von zu Hause zu deinem Papa oder zu sonst wem anderen wenn du die Situation daheim nicht mehr ertragen kannst.Mit Hilfe von Aussen hoffe ich das du damit besser klarkommen wirst und es eine gute Lösung für dich und vielleicht auch für deine Mutter gefunden werden kann.

Erst wenn sie einsieht das sie ein Problem hat, erst dann kann ihr geholfen werden.

Gerne kannst du auch hierzu dir unsere Soforthilfe durchlesen dort stehen etliche gute Tipps und Hinweise wie du dich Verhalten kannst.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Gute und wenn was ist und du weitere Fragen hast zögere nicht dich nochmal bei uns zu melden

Gruß
Sven