Problem von Anonym - 16 Jahre

Das erste Mal

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich denke ich werde bald mit meinem Freund das erste mal schlafen, doch ich habe etwas Angst davor, da ich noch Jungfrau bin :P Wird es ser weh tun oder wird es stark bluten? Wie kann ich meine Angst los werden :) Bitte hilft mir. Danke schon mal im vorraus ;) Liebe Grüße

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, das erste Mal empfindet jede Frau anders. Einige finden es total schön, andere überhaupt nicht. Einige haben Schmerzen, andere nicht. Einige bluten, andere nicht!

Man kann nie vorher wissen, wie es wird.

Du kannst aber durchaus etwas dafür tun, dass es nicht weh tut! Sorge dafür, dass ihr eine angenehme Atmosphäre habt. Schöne Musik und Kerzenlicht sorgen für Entspannung. Geht nicht zu schnell ran! Kuschelt erstmal miteinander, streichelt und küsst euch! Versuche, dich nicht zu verkrampfen! Durch das Verkrampfen hat es dein Freund schwerer mit dem Eindringen, weil du sonst nicht feucht genug bist. Das kann schmerzhaft sein! Wichtig ist auch, dass ihr nur das tut, was euch beiden gefällt. Mache niemals etwas, was du nicht schön findest!

Ich denke, dass du deine Angst abbauen kannst, indem du mit deinem Freund redest! Sprecht darüber, wie ihr euch euer erstes Mal vorstellt! Es ist enorm wichtig, dass ihr offen und ehrlich darüber reden könnt. So könnt ihr euch viel besser aufeinander einstellen. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du vorher mit deinen Freundinnen darüber redest und sie nach ihren Erfahrungen fragst!?

Falls du dich nochmal ausführlich informieren willst, kannst du das hier tun: http://www.bravo.de/dr-sommer/sex-verhuetung/sex-dein-erstes-mal-so-klappt-s-bestimmt

Ich drücke dir die Daumen, dass dein 1. Mal und unvergessliches Erlebnis wird!

Alles Liebe,
Franzi