Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben-kein LEBEN

Hallo liebes Kummerkastenteam. Ich war öfters auf eurer Seite, wenn es mir schlecht ging .Aber dieses Mal ist es besonders schlimm. Von der Seite kann man mich glücklich schätzen. Sehr sogar. Ich spiele Theater bin gut in der Schule und habe Freunde. Aber wie ich wirklich bin wissen sehr wenige . Ich hab ein schwieriges Leben . Mit 10 Jahren kam ich nach Deutschland aus einem anderem Land. Schon mit 11 starb mein Vater. Ich wusste nicht wie ich weiter leben soll. Ich wollte Selbstbord begehen und dass mehrmals .....nach der 4 Klasse wechselte ich von der Grundschule aufs Gymnasium. Dort lernte ich wirklich bitteres Leben kennen. Unsere Lehrerin war rechts und mochte keine Ausländer. Obwohl ich von einem anderem Land kam hatte ich trotzdem gute Noten . Das machte diese Lehrerin noch wütender. Sie hetzte die Klasse gegen mich auf und gab Ausländerfeindliche Literatur in die Klasse. Sie demütigte mich wie sie nur konnte.... Irgend wann als ich in die Klasse kam stand an der Tafel , dass ich Scheiße bin. ....Meine Mutter wollte mit der Lehrerin sprechen , doch sie hatte immer keine Zeit für uns . Die Schulleitung hatte ebenfalls keine Zeit....Nach einem Jahr Qual wechselte ich meine Schule. Ich kam in die neue Schule ....dort war es angenehmer ....doch ich war für immer verletzt. Ich weinte einfach so in den Stunden .....und fragte mich wofür dass alles??? Womit hab ich es vordient???
In den Abendstunden sah ich Gestalten ....Sie brachten mir Hoffnung ....ich sprach mit den ....Unter ihnen war auch mein toter Vater ......ich sah verschiede Farben und Bilder .....Menschen die ich nie gesehen habe... nur in Träumen war ich an den Orten , wo man mich gern hatte. Etwas sagte mir , dass ich meine Hoffnung nicht aufgeben soll..... Ich war öfters allein....Ich hatte niemanden im meinem Alter , der mich verstehen könnte. ...In der neuen Klasse hatte ich nicht wirklich Freunde , doch man war freundlich zu mir .....Erst mit 15 gab ich mir mut eine Freizeitaktivität auszuleben .....Erst war das ein Malkurs .....dann Theaterprojekt.....ab dort begann für mich eine Neue Lebenseinheit....ich reiste oft mit dem Theater und manchmal dachte ich mir ich währe glücklich ..... Theater ist mein Leben ....wenn ich auf der Bühne stehe ... dann versuche ich den Menschen eine Geschichte zu erzählen , die sie anspricht.......Mich kennen viele ....sie denken verschieden über mich ....manche Denken ich währe schüchtern da ich nicht zur Disko gehe und andere jugendliche Tätigkeiten nicht ausübe ......die anderen Denken ich wäre eine glückliche , selbstbewusste Person .....doch wie ich bin weiß ich nicht ....ich versuche mich zu suchen....mein wahres ich ......doch auf solch einer Suche ist mir zufällig mein leiblicher Vater über den Weg gelaufen ...es ist 3 Wochen her ..da fing mein Horror schon wieder los.....ich hatte einen Vater dem ich egal war .....er hat sich 17 Jahre nicht gemeldet und jetzt ist er plötzlich aufgetaucht.... Meine Mutter war mit ihm sogar verheiratet .....doch er verschwendete als ich ein Jahr alt war und hat es sich nicht als nötig gehalten sich 17 Jahre lang nicht zu melden.....nachdem dieses Schwein von Vater auftauchte konnte ich eine Woche lang nicht richtig zur Schule gehen.....ich wusste wieder nicht was ich tun soll.......er wollte mich plötzlich und es tat noch mehr weh .....Ich hab jetzt keinen Kontakt zu meinem leiblichen Vater , da ich denke , dass jemand nur ein Vater sein kann , wenn er sich wie ein Vater benimmt............
In den letzten Tagen füll ich mich seltsam ich konnte sogar nicht aufträten ....ich hab plötzlich Angst vor der Bühne , die ich so geliebt habe....
Ich versuch mein wahres ich zu finden .....aber kann es nicht....ich mache Abitur und bin gebildet aber die guten Noten helfen mir dort auch nicht weiter ......Ich will mich findet ....Ich weiß nicht wie ich bin ...ich versuche allen etwas vorzuspielen........ich lebe nicht ich SPILE THEATER ....aber ich will aufhören zu spielen und ich selbst sein ..............Endlich ich selbst ........Doch wie schaffe ich es bloß .....mich so wie ich bin den Leuten zu zeigen und es nicht nur vorzuspielen.......

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Schön, dass du uns geschrieben hast, vielleicht können wir dazu beitragen, dass du dich wieder etwas mehr wie du selbst anfühlen kannst.

Woher kommt es, dass du immer nur spielst und nie "bist"? Meiner Meinung nach ist die Antwort einfach.

Um man selbst zu sein und auch genauso zu wirken, muss man seine Seele und sein Herz öffnen. Man muss die Menschen hinein blicken lassen und zeigen, wie man in echt ist. Du hast aber in deiner Vergangenheit sehr viel erfahren, das dir eine Mauer um dein eigentliches Ich gezogen hat. Deine Seele hat bei jedem Schlag, den du abbekommen hast, sei es Mobbing in der Schule, sei es dein leiblicher Vater oder andere Dinge, mehr zu gemacht.

Du hast nichts mehr an dich rangelassen, hast eine Hülle aufgebaut, um nicht wieder verletzt zu werden. Jetzt, so schreibst du, hast du eine Erfüllung im Theaterspielen und auch Freunde. Das ist etwas Wertvolles, wenn man weiß, wo seine Leidenschaften liegen und dass man Menschen hat, die das mit einem teilen.

Du möchtest aber gerne raus aus dieser Hülle, dich gerne wieder ungezwungen und vor allem echt präsentieren. Das fordert Mut und ein kleines Risiko. Mut, weil du bewusst die Mauer um deine Seele einreißen musst, Risiko, weil es natürlich sein kann, dass du dir einen Menschen dafür wählst, der damit überfordert sein könnte. Doch dieses Risiko würde ich eingehen. Du kannst nicht dein Leben lang "so tun als ob". Du merkst es ja jetzt, wie das Treffen mit deinem leiblichen Vater dich aus der Bahn geworfen hat, dass du deine Aktivitäten, die du so sehr liebst, nicht mehr ausüben kannst.

Du willst so sein, wie du wirklich bist? Dann fang JETZT damit an. Das heißt nicht, dass du plötzlich alles umändern sollst, das wäre zu viel. Aber du merkst ja selbst, dass deine Seele atmen will. Ich würde dir raten, dir einen Menschen in deiner Umgebung zu suchen (Freund, Freundin, Verwandte, Vertrauensperson), den du einfach mal zum Gespräch bittest und erzählst, wie es so in dir drin aussieht. Wenn du zB eine beste Freundin hast, dann fang mit ihr an.

Freundinnen sollten in der Lage sein, dir zuzuhören und das anzunehmen, was du sagst. Wenn du also einfach mal loswerden möchtest, was alles in dir drin ist, dann nimm eine Person, der du absolut vertraust und fang bei ihr an. Kleine Schritte machen. Erzähl davon, dass du dich zerrissen fühlst, dass du mehr zu dir selbst finden möchtest.

Allerdings ist auch wichtig: eine Vertrauensperson ist nicht vom Fach. Sie ist nicht psychologisch geschult und es kann sein, dass sie dann keine Ratschläge für dich hat, auch wenn sie versteht, was du meinst.

Hast du schon mal überlegt, dir fachliche Hilfe zu holen? Du beginnst ja gerade, dir selbst zu helfen, was sehr gut ist. Dein Inneres ist so komplex verwoben, dass es sicher günstig wäre, wenn ein Therapeut/eine Therapeutin mal ihre heilenden Hände drüber legt. Und das ist kein Witz, so wie es für normale Krankheiten Ärzte gibt, so gibt es für die Verletzungen der Seele eben auch Menschen, die diese heilen können. Und es tut sehr gut, sich austauschen zu können mit jemandem, der einem wirklich Rat und Hilfe geben kann, weil er sein Fach gelernt hat.

Und ja, man kann durchaus zu einem fremden Menschen Vertrauen aufbauen. Du hast uns ja auch alles anvertraut, obwohl du uns gar nicht kennst, das geht also. Überlege dir diesen Schritt einfach mal, es würde sehr helfen, das weiß ich aus Erfahrung. Solltest du dich dazu entschließen, ist es ganz einfach, mal ein Gespräch zu kriegen. Du suchst bei Google unter Psychotherapeut + dem Namen deiner Heimatstadt und bekommst dort Namen, Adressen und Telefonnummern. Ich würde einfach mal hingehen und ein Erstgespräch beantragen. Da das mit der Kasse abgerechnet wird, kostet es auch nichts.

Du schreibst selbst, du bist gebildet, du hast alle Chancen auf ein wirklich gutes Leben, wenn nur die verletzte Seele Heilung erfährt, sonst blockierst du dir sehr viel - du merkst es ja selbst schon.

Mach weiter, geh den Weg weiter, den du gerade eingeschlagen hast. Hol dir Hilfe, kämpfe für dich und deine Ziele. Ich bin mir sicher, dass du dann befreit leben können wirst und wieder Spaß am Leben hast.

Du bist es allemal wert!

Liebe Grüße,

Dana