Problem von Lisa - 14 Jahre

Soll ich meinen Style wirklich durchsetzten?

Hey,

Ich habe ein Problem also ich habe mich neulich ein wenig im Internet umgeschaut und aba aus Spaß den Begriff Emo gegoogelt und habe mir einmal durchgelesen was das eigentlich genau ist. Dan habe ich mir ein paar Bilder angeschaut und habe mich sofort in den Style \"Verliebt\". Die Bilder waren so schön und die Klamotten haben mir so gut gefallen das ich weiter gesucht habe und mir dan sogar bei ebay zwei emo pakete ersteigert habe. Ich habe dan auch Angefangen Emocore zu hören weil ich die Musik einfach Klasse fand. Später habe ich das dan meiner Freundin erzählt und sie fande es gut und dan habe ich ihr erzählt das ich Emo sein möchte. Seither kommen immer mehr Freunde zu mir und meinen ja willst du wirklich Emo werden oder z.b. \"Wenn du Emo wirst bin ich net mehr mit dir befreundet\" und so. Ich weiß nicht was ich machen soll und vor allem wie ich das meinen Eltern erklären soll. Soll ich meinen Style meine Meinung durchsetzen und die Freundschaft und vielleicht sogar das Vertrauen zu meinen Eltern riskieren oder soll ich weiterhin \"normal\" Leben aber dan habe ich Angst das sie mich für einen halten der das ma nur so gesagt hat. Ich liebe wirklich den Style und alles und jedes mal wenn ich einen sehen denk ich ohh wie gerne wäre ich jetzt auch so schön an.

Bitte helft mir! Das ist ernst gemeint!


Lg Lisa

Dana Anwort von Dana

Liebe Lisa!

Das Problem, warum alle so negativ auf deine Überlegungen reagieren, ist, dass EMO gerne mal negativ belegt ist. "Du bist ja emo!!" heißt es oft, wenn jemand viel mies drauf ist. Auch wird mit EMO gerne alles an Menschen über einen Kamm geschert, die in einem gewissen Style rumlaufen, sich mit traurigem Blick aus einem hohen Winkel fotografieren, die alles auf der Welt total kacke finden und das auch jedem mitteilen etcpp.

Dass EMO eigentlich eine Punk-Musikrichtung ist, die mit solchen "Heulsusen" eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, sehen die meisten nicht. Auch der Kleidungsstyle hat damit wenig zu tun. Hättest du einfach den Style, der dir gefällt, übernommen, wärst aber sonst ein freundliches und fröhliches Mädel geblieben, hätte vielleicht gar keiner was gesagt. Aber der Begriff EMO frisst sich meist sofort negativ bei den Leuten ein. Das liegt einfach daran, dass viele Jugendliche keine Ahnung haben, was EMO eigentlich ist, sondern es mit den oben genannten Verhaltens- und Kleidungsmustern verbinden.

Lass die Leute einfach mal bei Wikipedia den EMO-Beitrag durchlesen.

Wenn du den Style schön findest, zieh dich so an. Sprich mit deinen Freunden drüber, informiert euch über das "richtige Emo". Erkläre ihnen, dass du nicht vorhast, nun eine düstere Zeitgenossin zu werden, dass du einfach nur die Musikrichtung und den Kleidungsstil magst.

Emo ist bei der Jugend meist verpönt, gerade in Internetforen heißt es schnell: "boah, dat Bild ist aber emooooooo!" und damit bist du unten durch.

Wenn du die Kraft und das Durchhaltevermögen hast, die Leute, die das kritisieren, ruhig darüber aufzuklären, was Emo wirklich ist und dass du, nur weil du bestimmte Klamotten trägst (die mit Emopunk ja nicht wirklich was zu tun haben), jetzt nicht zu einer Heulsuse mutierst, die dieses neuzeitliche Jugend-Emo auslebt, dann mach es und zieh das durch. Wichtig ist aber auch für DICH:

Emo ist eigentlich NUR eine Musikrichtung. Alles andere wurde "dazu erfunden". Kleide dich gern so, wie du das möchtest, aber sei dir bewusst, dass es große Unterschiede im Bereich EMO gibt und viele das einfach total negativ sehen.

Liebe Grüße,

Dana