Problem von Anonym - 16 Jahre

meine ganze familie hasst mein freund

Im habe 5 kilo abgenommen in den letzten 2 wochen und das nur weil meine Familie,nicht MEHR klar kommt mit meinem freund.!
Ich bin mit meinem freund seit 8 monaten zusammen und meine familie hat sich immer gut verstanden(zu anfangs). Bevor ich mit meiner familie in die sommerferien gehne wollte gab es ein kleines missverständnis zwischen meinem vater und meinem freund.! mein freund ist ein mensch der sich sehr schnell sorgen macht um die person die er liebt(sehr gerne hatt). und darum entstand das missverständnis. mein vater hat etwas was mein freund gesagt hatt in den falschen hals gekriegt. denn mein freund hat meinem vater gesagt das er lieber hätte wen ich nicht mit gehen würde,weil er angsht hat um mich. ja und meine kleine schwester hatte von anfang an ein problem mit meinem freund,weil er mir angeblich sachen verbite! das ist aber nicht wahr.!
auf jeden fall weiss ich nicht mehr was ich machen soll denn mein vater verbietet mir jetzt das ich meinem freund noch sehen darf.! und so geht meine beziehung kabutt.! ich bin kurz davor einfach abzuhauen.!
ich will meinen freund sehen,aber nicht meine familie verlieren.! was soll ich machen kann mir jemand helfen.? und mein vater vertraut mir nicht mehr,wenn ich jetzt mit einer freundin abmachen will ruft er zuerst dessen mutter an und fragt ob es stimmt. oder wen ich mit meinem hund spazieren möchte muess er alles genau wissen und sagt mir das ich nur 10 minuten spazieren gehen darf.! er will mich nicht mehr nach draussen gehen lassen.! ich bin am verzweifeln und wen das so weiter geht falle ich noch auseinander.! ich liebe meinen freund und ich weiss das er mich auch liebt,aber alle haben etwas gegn usere beziehung.! und ich will ihn nicht einfach so aufgeben,weil meinem familie nur auf gerüchte hört und ihn nach diesen einstufft.! ich kann mich nicht wehren,wen ich etwas der wahrheit entsprechend erzählen möchte,sagen alle ich nehme meinen freund nur in schutz.!
das wird mir alles viel zu viel.!!! darum bitte kann mir jemand helfen.!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Da hast du momentan ja einiges zu schlucken daheim, das tut mir sehr leid! Ich hoffe, das mein Rat nicht zu spät kommt, aber leider kam dein Problem erst jetzt auf unseren Tisch.

Das Problem, das ICH nun habe, ist nur, dass wir von außen da nicht eingreifen können.

Ich kann dir lediglich einen Rat geben, was ich folgend auch tue, aber durch musst du leider ganz alleine. Ich hoffe, dass du das hinbekommst und drücke dir dafür die Daumen!

Am wichtigsten ist, dass du dir sachlich Gehör verschaffst. Am besten wäre es, wenn du eine Art "Familienrat" einberufst. Alle setzen sich zusammen (ohne deinen Freund erstmal) und du erklärst mal, wie du dich fühlst und es darf JEDER mal sagen, wie er die Situation sieht.

Dabei gilt: JEDER darf aussprechen und JEDER muss bis zum Ende angehört werden. Danach guckt man, was man mit den Meinungen macht.

Deine Schwester zB sagt, sie mag ihn nicht, weil er dir immer so viel verbietet. Gut, das Recht hat dein Freund wirklich nicht. Er muss dir Freiheit und Luft lassen. Aber dein Vater tut momentan nichts anderes. Er sperrt dich nahezu weg. Er ist dein Vater und darf dir natürlich Dinge verbieten, aber es ist ja genauso heftig.

Insgesamt ist es wichtig, dass ihr aufeinander hört und versucht, eine Einigung zu erzielen. Vor allem wäre ein klärendes Gespräch zwischen deinem Freund und deiner Familie wichtig.

Doch auch DU solltest mal nachdenken. Ich als Außenstehende bin da ja jetzt nicht seelisch eingebunden und gucke so "vom Rand" auf das Geschehen. Und ich verstehe, dass eine Familie sich Sorgen macht, wenn der Freund der Tochter so "den Daumen drauf" hat. Das ist nämlich sehr ungesund, absolut keine Art und ich denke, besonders dein Vater will dich einfach vor dieser Dominanz schützen. Und manchmal sehen Jugendliche und junge Erwachsene Dinge nicht, die Erwachsene mit ihrer Lebenserfahrung schon sehen.

zB hatte ich meinen ersten richtigen Freund mit 14. Er war schon fast 18 (ich war recht frühreif) und ein totaler Schnösel. Sehr hübsch, aber das wars dann schon. Ihm ging es nur darum, gesehen zu werden und mit mir, da ich in der Musikbranche schon damals erfolgreich war, anzugeben. Ich habe das so aber nie gesehen, es nicht kapiert. Als meine Eltern ihn dann kennen gelernt haben, waren sie total entsetzt und meine Mutter meinte: "Was willst du mit so einem Lackaffen???"...naja, wie man als Kind dann so ist, macht mans GRAD. Doch ein paar Monate später lag ich dann heulend auf dem Bett, weil ich diese Oberflächlichkeit plötzlich begann zu spüren und merkte, dass ich nur "Aushängeschild" gewesen war. Ich hatte das früher nicht gesehen, nicht sehen wollen...und meine Eltern hatten damals Recht.

Das muss nicht immer so sein, dass Eltern Recht haben, aber sie tun alles nur aus Sorge um ihre Kinder. Wirf ihnen das nicht vor, SAG es ihnen auch, dass du es ihnen nicht vorwirfst. So würde ich sogar das Gespräch beginnen. Sag ihnen, dass du weißt, dass sie es nur aus Liebe zu dir tun, dass du dich aber so sehr unglücklich fühlst und einfach mal in der Runde drüber sprechen möchtest. Und wenn jeder seine Argumente vorgebracht hat, kann man sicher besser Klarheit schaffen.

Dieser Druck, den dein Vater aufbaut, ohne eigentlich mal in Ruhe mit dir zu reden, ist nicht gut. Auch nicht gut ist es, dass du Groll gegen deine Familie hast, ohne klärend mit ihnen zu sprechen.

Nimm das in Angriff, fahre eine klare Linie mit deinen Eltern, das ist meist am produktivsten.

Liebe Grüße,

Dana