Problem von Anonym - 13 Jahre

Vater redet nicht mit mir über Krankenhausaufenthalt

Hallo,
ich habe ein Problem.
Vor ein paar Wochen musste mein Vater ins Krankenhaus angeblich wegen einer Untersuchung - Doch dann hab ich zufällig mitbekommen, das er zu meiner Oma am Telefon gesagt hat das er unter Vollnarkose war. Was genau war, weiß ich nicht.
Doch am Montag muss er schon wieder eine Woche ins Krankenhaus, was er mir heute gesagt hat.
Ich habe ihn gefragt warum, doch er meinte nur dass das mich nichts anginge.
Ich finde, das geht mich sehr wohl was an, da ich seine Tochter bin!
Viele traurige Grüße,
Jasmin

Annika Anwort von Annika

Liebe Jasmin,
Das dein Vater dich in dieser Angelegenheit außenvor hält, wirkt zunächst vielleicht recht schroff und ungerecht, allerdings bin ich mir sicher, er möchte dich nur schützen und vermeiden das du dir unnötig Sorgen machst. Auch wenn dein Vater von einer Vollnakose gesprochen hat kann es sich um einen hamlosen Eingriff handeln.
Ich verstehe aber gut das du mit dieser Ungewissheit nicht gut zurecht kommst.
Am besten suchst du in einer ruhigen Minute noch einmal das Gespräch mit ihm und bittest ihn sich dir anzuvertrauen.Erzähle ihm wie große Sorgen du dir machst.
Vielleicht kannst du auch mit deiner Mutter oder deiner Oma sprechen, möglicherweise sind diese ehr bereit mit dir zu sprechen.
Sollte dies nicht der Fall sein musst du einfach akteptieren, dass Erwachsene Kinder oder Jugendlich manchmal aus bestimmten Dingen heraushalten. Das ist nicht ganz einfach, aber das wird dir sicher noch öfter in deiner Jugend so gehen.
Sollte es nötig sein, wird dein Vater dich bestimmt an einem passenden Zeitpunkt einweihen.
Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße Annika