Problem von Sara - 13 Jahre

Bin ich Magersüchtig?

Hallo kummerkasten das ist mein erstes mal das ich jemandem mein Problem erzähle. Da ich in der 7. klasse bin haben wir schwimmen und in der umkleidekabine sagen alle ich sei seehr dünn :( das stört mich ich bin 38kilo und 1.59 gross bin ich mager süchtig??



Danke im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Sara!

Magersucht ist eine schwere psychische Krankheit mit körperlichen Folgen. Grob gesagt: Jemand, der magersüchtig ist, findet sich, selbst wenn er total überdünn ist, immer noch zu dick und will abnehmen. Das geht soweit, dass Essen komplett verweigert wird, um den Körper noch dünner zu kriegen.

Trifft das denn bei dir zu? Normalerweise ist schon alleine deine Frage, ob du magersüchtig bist, ein Zeichen dafür, dass du es nicht bist. Magersüchtige würden sich damit nie beschäftigen, bzw es abstreiten, da sie eine völlig falsche Wahrnehmung von sich selbst haben.

Du bist 13, das ist ein Alter, in dem man wächst und sich entwickelt. Da gibt es Mädels, die noch recht klein sind, erst später wachsen, vielleicht etwas pummelig sind. Und dann gibt es die, die normal sind und die, die schnell wachsen und sehr dünn sind. Dazu kommt, dass meist nichts wirklich zusammen passt in der Zeit. Arme zu lang, Beine dünn und lang...Pickel und andere doofe Sachen.

Die Frage, die du dir selbst beantworten musst, ist:
Bin ich so dünn (denn das bist du - 38 Kilo sind bei knapp 1,60m VIEL zu wenig!), weil ich gerade ziemlich schnell wachse, dabei esse ich ganz normal oder bin ich so dünn, weil ich alles daran setze, so dünn sein zu wollen?

Du musst sehr ehrlich zu dir selbst sein. Vielleicht sprichst du auch mal mit deinen Eltern darüber, wie die das sehen? Manchmal kann man selbst nicht so einschätzen, ob man genug isst oder nicht. Du musst (am besten mit einer Meinung von einem Außenstehenden, der dich kennt und dein Essverhalten beurteilen kann) für dich rauskriegen, ob das zutrifft oder nicht. Ob du eine ganz normale Esserin bist und halt nur momentan einen verflixt schnellen Stoffwechsel hast, weil du in der Entwicklung und im Wachstum steckst oder ob du dir Essen verweigerst.

Schau dir mal diese Seite an.

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/27-symptomatik-

Da stehen die ganzen Symptome der Magersucht. Du müsstest sehen können, ob welche davon auf dich zutreffen. Wenn das so ist, bräuchtest du schleunigst fachliche Hilfe, denn Magersucht kann tödlich sein. Wie gesagt, alleine dass du dich damit auseinander setzt und dir die Frage stellst, ob du magersüchtig bist, ist für mich schon ein Zeichen, dass deine Wahrnehmung noch stimmt und du halt momentan einfach dürr bist, weil der Körper etwas Zeit braucht, wieder zuzunehmen, nachdem du so schnell gewachsen bist.

Liebe Grüße,

Dana