Problem von nici - 15 Jahre

Ich habe Angst meinem Vater die Wahrheit zu sagen

Liebes Kummerkasten Team,
Ich weiß nicht was ich machen soll, meine Eltern sind seit 3 Jahren getrennt. Ich fand es nicht ganz so schlimm als wir auszogen, da sie sich vorher schon oft gestritten hatten. Aber dann hat mein Vater eine neue Freundin gefunden, ich hab mich erst für ihn gefreut. Doch dann hat er uns nie mit zu ihr genommen und er kennt sie jetzt seit 2 Jahren, aber ich kenne sie überhaupt nicht. Manchmal spreche ich ihn darauf an, doch er gibt mir nie eine Antwort.
Meine Mutter meint, dass seine Freundin evtl. was gegen Kinder hat...
Mein Problem hängt damit zusammen, dass er mich total vernachlässigt, an den Wochenenden, wenn ich bei ihm bin geht er zu seiner Freundin und lässt mich alleine zuhause... dann treffe ich mich oft mit Freunden. Aber ich möchte auch mal wieder was mit meinem Vater machen. Im Moment befinden sich meine Eltern in der Scheidung und sie schmeißen sich über ihre Rechtsanwälte irgendwelche Sachen gegen den Kopf. Wenn ich diese Sachen lese könnte ich ausrasten, mein Vater denkt sich Sachen aus um das Geld von meiner Mutter abzusahnen und verlangt jetzt auch noch 100 ? von meiner Rente. Ich will ihn manchmal einfach nur anschreien und ihm sagen wie scheiße er im Moment drauf ist, aber dann habe ich Angst dass er mich verachtet und ich keinen Vater mehr hab, ich stecke in der Zwickmühle, ich will endlich dass mein Vater zur Vernunft kommt, aber habe Angst ihn zu verlieren. Die ganze Situation macht mich total fertig.

Bitte helft mir !

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Nici,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, auch ich bin ein Scheidungskind. Mein Vater hat uns wegen einer anderen Frau sitzen lassen. Meine "Stiefmutter" finde ich absolut schrecklich. Wir verstehen uns gar nicht, weil sie total eifersüchtig auf mich ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass die mir meinen Vater wegnehmen will. Einmal hat sie ihn sogar aufgefordert, sich zu entscheiden. Entweder sie oder mein Bruder und ich! Ich durfte nicht mit meinem Vater telefonieren. Immer musste der Lautsprecher an sein, damit sie alles mitbekommt. Treffen hat sie immer verhindert. Und wenn es doch mal zu einem Treffen gekommen ist, war sie dabei. Ich war wirklich enttäuscht von meinem Vater, weil ich das Gefühl hatte, dass ich ihm nicht mehr wichtig bin. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mit meinem Vater darüber geredet. Du kannst dir nicht vorstellen, wie laut ich geworden bin. Ich habe ihm alles gesagt, was mich stört. Er hat es ganz gut verstanden und gibt sich jetzt wirklich Mühe!

Deshalb kann ich dir nur empfehlen: Schrei alles aus dir raus! Sag deinem Vater, was dir nicht passt. Oft ist es leider so, dass Erwachsene kein Gespür dafür haben, wie sich ihre Kinder fühlen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du ihm alles sagst, was dich bedrückt. Allerdings solltest du dabei beachten, dass du dich nicht in die Probleme deiner Eltern einmischst! Alles, was dich betrifft kannst und sollst du sagen. Alles, was deine Eltern betrifft, z.B. das, was in den Briefen steht, solltest du auf gar keinen Fall ansprechen, weil es eine Sachen zwischen deiner Mutter und deinem Vater ist.

Natürlich ist es blöd, dass dein Vater sich solche Lügen ausdenkt. Dennoch hast du mit der Scheidung deiner Eltern nichts zu tun! Deine Eltern sind alt genug, um ihre Probleme alleine zu klären.

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man in so einer Zwickmühle steckt. Vielleicht kannst du deine Eltern bitten, dich da rauszuhalten. Das hat für dich den Vorteil, dass du dich auf keine Seite stellen musst. Der Scheidungskrieg deiner Eltern belastet dich sehr, das muss nicht sein!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation bald bessert! Wenn du dir deinen Frust von der Seele schreiben willst, kannst du dich jederzeit gerne wieder bei mir melden!

Alles Liebe,
Franzi