Problem von Anonym - 17 Jahre

Einbruch versuch....endlose angst

Hallo liebes kuka team
ich habe ein schlimmes problem

ich war gestern abend mit meiner mutter im wohnzimmer weil mein vater weg war auf einer feier.
wir wohnen in einer strasse ganz am ende aber auf jeden fall waren wir um 23:00 uhr so im wohnzimmer bis ich aufeinmal ein lautes bollern gehört habe.

erst dachten wir \"egal\" kann ja von drüben kommen.

nach einer minute war das nochmal und ich sagte zu meiner mam \"hast du das gehört?\" sie guckt mich nur so an und lächelt und dachte ich wäre das gewesen, aber an meinem ernsten gesicht merkte sie das ich es ernst meinte.

Als wir gerade auf dem weg zum meinem zimmer waren , Polterte es wieder gegen meiner zimmerscheibe.

Wir sind nicht reingegangen , haben die tür zugeschlossen und schnell doepolizei gerufen.

meine mutter hatte echt die panik bekommen und ich auch weil sowas noch nie vorher passiert ist.

es ist einfach die angst ob sie bewaffnet sind oder wer weis was das für leute sind.

Als die polizei ankam , war das poltern weg.

Sie durchsuchten ein bischen alles und schließendlich mussten sie wieder los wegen einem anderen einsatzes.

Ich und meine mutter waren uns immer noch unsicher weil die nicht überall geguckt haben also holte ich unseren nachbarn weil der ein kräftiger brocken ist wenn ich das so sagen kann.

er durchsuchtemit uns die ganze wohnung plus unseren Großen Garten.

nichts gefunden und er hat uns dann pfefferspray dagelassen und wir saßen da im wohnzimmer und wir beide mit voller angst.

Ich setze mich hin und lenkte mich mit anderen sachen ab und konnte die nacht kaum schlafen wegen der angst , dass es wieder passieren würden.

Ich habe immer noch angst....sehr viel angst....
ich übernachte gerade bei meiner freundinn aber selbst hier kriege ich wenn ich schlafen gehen will einfach nicht diese sache aus dem kopf.

Ich kann nicht mehr schlafen einfach durch die angst das irgendwann wieder einer versucht einzubrechen weil er jetzt vielleicht unser haus im blick hat und auf JEDEN fall versucht , bei uns einzubrechen.

Ich habe einfach angst denn vielleicht ist der ja bewaffnet oder die gruppe oder wer weis wie viele das waren.

ich bekomme dieses geräusch einfach nicht mehr aus dem kopf.

Das Brutale Kloppen gegen der scheibe.
Die Polizei sagte es wäre ne typisch das welche das machen , um zu gucken ob welche im haus sind.

ich habe angst :(( Bitte was soll ich tun ich lebe mit sorgen das der einbrecher oder so wieder kommt!

Bitte nehmt das nicht so auf die leichte schulter weil sowas muss man erlebt haben , um zu wissen wie es ist und viele denken sich nur das war ja nur ein bischen poltern aber wenn man das einmal miterlebt , ist es was ganz anderes.....

bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

natürlich nehmen wir deine Angst nicht auf die leichte Schulter.
Angstzustände sind etwas sehr unangenehmes und belastendes, das ist durchaus ernst zu nehmen.

Dich zu beruhigen würde wahrscheinlich auch nichts bringen, da Angst nicht wirklich steuerbar ist. Allerdings brechen Einbrecher so gut wie nie in belebte Häuser ein. Die meisten Einbrecher sind nicht auf großen Krawall aus. UND es könnte ja sein, dass das gar kein Einbrecher war, sondern zB ein Vogel, der gegen die Scheibe geflogen ist und verdattert war und dann noch ein paar Mal dagegen geflogen ist, bevor er wieder weg fliegen konnte. Das wird deiner Angst nur leider sehr wenig helfen, die bleibt sicher trotzdem.

Ich würde dir deshalb empfehlen, Sicherheitsvorkehrungen mit deiner Familie zu treffen. Da deine Mutter es ja miterlebt hat, wird sie sicher deine Bedenken und Sorgen nicht einfach in den Wind schießen, sondern dir genau zuhören. Eine Alarmanlage wäre zB was. Es gibt schon günstige, die einen enormen Krach machen. Teurere sind sogar mit der Polizei verbunden und die kommt sofort, wenn die losgeht.
Dazu ist es sicher sinnvoll, abends die Fenster zu verrammeln. Also wirklich Rolladen dicht runter.
Eure Haustüren (und Kellertür, wenn ihr eine habt), sollten verstärkt sein und dreifach zu verriegeln. Das bedeutet, dass, wenn man den Schlüssel zum Verschließen dreht, oben, mittig und unten ein Riegel im Türrahmen einrastet, nicht nur einer in der Mitte.

Insgesamt kann ich dir aber sagen, dass diese Angst temporär ist, das heißt, sie wird nach und nach schwächer. Ich bin nämlich auch so ein totaler Angsttyp und hatte sicher mehrere Jahre höllische Angst vor Einbrechern, obwohl ich nie damit zu tun hatte. Ich hatte damals auch eine Alarmanlage und ließ eine Lampe im Flur immer brennen, da war es mir sicherer.

Teile vor allem deinen Eltern deine Angst mit. Sie werden sie sicher ernst nehmen und mit dir dran arbeiten.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass diese Angst immer unbegründet bleiben wird.

Liebe Grüße,

Dana