Problem von Anonym - 12 Jahre

bauchkrämpfe

hallo liebes KuKa-team

ich habe schon längere zeit im unteren bauchteil bauchkrämpfe und es sticht immer wieder meine schwester hat gesagt das ich meine PERIODE bekomme und
ich habe angst davor was soll ich tun ???

bitte helfen sie mir

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Natürlich kann es sein, dass du deine Tage bekommst, allerdings müssen nicht alle Bauchkrämpfe damit zusammen hängen. Ich würde dir gerne zu einem Arztbesuch raten, der weder schlimm wird noch sehr schmerzhaft. Es wäre einfach sicherer, weil du dann genau wüsstest, was los ist.

Deine Schwester kann in der Sache sehr wohl richtig liegen, da du das Alter hast, in dem die Tage normalerweise beginnen. Du brauchst absolut keine Angst davor zu haben, sollte sich beim Arzt rausstellen, dass du wirklich einfach kurz vor deiner ersten Periode stehst.

Das beginnt dann leicht zu bluten und du legst eine Binde in deine Unterhose, bzw nimmst erstmal einen Minitampon und probierst aus, was dir da am besten tut. Am besten wäre es auch, du gehst mit deiner Mutter oder deiner Schwester zum Frauenarzt. Wenn du nicht zu einem Mann gehen willst, gibt es inzwischen auch genug Frauenärztinnen, kein Problem. Die erklären meist besser, finde ich, weil sie halt selbst Frauen sind.

Die Periode kann weh tun (dieses Ziehen im Bauch) oder auch manchmal völlig schmerzfrei vorbei ziehen. Meist hängt es etwas von der Verfassung ab. Es gibt auch Frauen, denen tut gar nie was weh. Man gewöhnt sich auch sehr schnell dran, dass die Tage jeden Monat kommen, es gehört bald zum Leben dazu.

Angst brauchst du wirklich nicht zu haben!

Liebe Grüße und alles Gute!

Dana