Problem von Anonym - 14 Jahre

Schwindel

Hallo

ich war immer ein gesundes und glückliches mädchen.
Doch als ich in die 7. Klasse kam bekam ich auf einmal im dezember 2009 eine bronchitis.
der arzt sagte aber dass es wieder gut ist. danach wurde mir im januar als ich bei unseren schafen war auf einmal schwarz vor augen und ich musste erbrechen. am montag war wieder alles gut doch als ich am donnerstag in der schule war wurde mir wieder schwarz vor augen aber ich wollte nicht nach hause. ich blieb aber am freitag zuhause und da es nicht besser war ging ich am montag zum arzt ich hatte auch noch bauchschmerzen kopfweh übelkeit und gliederschmerzen. er sagte ich hätte einen virus infekt. in der nächsten woche ging ich zur schule. nach 2 wochen bekam ich wieder das gleiche und da es nicht besser wurde musste ich ins krankenhaus. sie haben aber auch nichts gefunden. seit dem hatte ich mindestens nochmal 5 infekte und immer das gleiche. vor 3 wochen wurde mir auch wieder schlecht und alles was ich sonst noch hatte ich blieb zu hause am donnerstag wollte ich zur schule aber als ich da war wurde mir wieder schlecht und schwindlig. ich gieng zum arzt und er sagte ich habe eine magendarmgrippe. am samstag musste ich brechen und am sonntag hatte ich fieber am montag gieng ich wieder zum arzt aund er sagte ich habe einen infekt am freitag sagte er ich habe eine lungen entzündung und ich musste nochmal eine woche zuhause bleiben. gestern war mir wieder übel und schwindlig aber meine mutter bestand darauf das ich wieder in die schule gehe im bus musste ich fast brechen also ging ich wieder nach hause. ich musste dann ins spital aber sie haben wieder nichts gefunden.

er sage das ich heute nachmittag es mit der schule probieren soll.
aber ich habe tierish angst vor dem schwindel wiel ich mich dann so hilflos finde...
ich habe angst irgendwo hin zu gehen weil mir immer schwindlig ist.

was soll ich machen bitte hilft mir so schnell wie möglich.
danke
liebe grüsse

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Du schreibst, dass die Ärzte bei den Untersuchungen nie etwas gefunden haben. Da stellt sich mir dann die Frage, ob es dir psychisch irgendwie schlecht geht.

Es ist oft so, dass psychische Krankheiten solche Symptome verursachen. Vielleicht kannst du mal ganz genau überlegen, ob dich irgendwas bedrückt: Stress in der Schule, Streit mit Mitschülern, Ärger mit den Eltern, Streit mit Freunden,...

Um gesund zu sein, ist es wichtig, dass es einem auch psychisch gut geht. Wenn das nicht der Fall ist, wird auch unser Körper krank. Vielleicht kannst du mit deinem Arzt mal darüber reden, damit er in eine andere Richtung untersuchen kann.

Du entwickelst durch diesen Schwindel mitlerweile Ängste, die dein Leben beeinträchtigen. Du hast Angst, irgendwo hinzugehen, weil du befürchtest, dass dir wieder schwindelig wird. Dass muss nicht sein. Gerade, weil du noch so jung bist und dein Leben eigentlich genießen sollst.

Vielleicht klingt es für dich ein wenig komisch, aber ich würde dir dringend raten, einen Psychologen aufzusuchen. Ich bin mir sehr sicher, dass er es schaffen kann, dass dieser Schwindel verschwindet. Er kann herausfinden, was dich bedrückt!
Du musst dich in keinster Weise schlecht fühlen, wenn du zu einem Psychologen gehst. Du bist nicht verrückt! Es soll dir lediglich helfen, den Schwindel los zu werden.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal eine Geschichte von mir erzähle:
Vor 5 Jahren hatte ich einen schlimmen Unfall. Ich habe mir einen Wirbel gebrochen und das Rückenmark wurde verletzt. Ich habe ganz viel Glück gehabt, dass ich nun nicht im Rollstuhl sitze.
Ein halbes Jahr später wollten meine Eltern mit mir in den Urlaub fliegen. Ich bin ein ziemlich großer Angsthase. Schon wenn ich an ein Flugzeug denke, wird mir schlecht und ich bekomme Schweißausbrüche.
Ein paar Tage bevor es losgehen sollte, konnte ich plötzlich mein linkes Bein nicht mehr richtig bewegen. Meine Eltern hatten große Angst, weil sie dachten, dass etwas mit dem Rückenmark nicht in Ordnung ist, da ich ja erst den Unfall hatte. Kein Arzt wusste, was mit mir los ist. Ich kam ins Krankenhaus und wurde richtig auf den Kopf gestellt. Es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht, aber alle ohne Ergebnis. An einem Abend kam ein Psychologe in mein Zimmer. Er fragte mich auch, ob ich Probleme mit meinen Eltern habe, ob ich Streit mit Freunden habe, usw.! Es war aber nicht so. Irgendwann erzählte ich ihm, dass wir in ein paar Tagen in den Urlaub fliegen wollen. Er fragte mich, ob ich mich freue. Natürlich freute ich mich. Wenn da nicht dieser blöde Flug wäre! Der Psychologe fand dann recht schnell die Ursache für mein nicht-funktionierendes Bein. Ich hatte schlicht und einfach Flugangst. Diese Angst war so stark, dass sie mein Bein lahm gelegt hatte. Du glaubst gar nicht, wie peinlich mir das war! Der Arzt erzählte mir allerdings, dass sehr viele Menschen gibt, die irgendwelche Symptome aufweisen, obwohl sie Ängste oder andere psychische Schwierigkeiten haben. Da war ich dann do etwas beruhigt.
Er hat mir dann noch ganz ausführlich erklärt, was ich gegen die Flugangst tun kann, damit ich einen schönen Urlaub haben kann.

Du siehst also, dass ich schon mal in einer ähnlichen Situation war.

Oft ist es so, dass das Unterbewusstsein uns einen riesen Streich spielt. Für uns ist es gar nicht erkennbar, wieso wir so reagieren. Bei einem Gespräch mit einem Profi findet man dann allerdings schnell des Rätsels Lösung!

Lass dir bitte schnellstmöglich helfen, damit du wieder ein unbeschwertes Leben führen kannst!

Alles Liebe,
Franzi