Problem von Jässie - 17 Jahre

Meine Mutter hasst meinen Freund

Ich bin mit meinem Freund jetz schon 10 Monate zusammen und mit ihm bin ich so glücklich wie mit keinem anderen. Nja er kommt mit Erwachsenen eigentlich ganz gut aus, ne Mutter von nem gutem Kumpel is mit ihm richtig dicke! Seine Eltern sind schon über 40. Er ist eigentlich witzig, sehr freundlich, hilfsbereit. Gegenüber meiner Mum freundlich und nicht frech. Er war bis jetzt vlt 6-7 mal bei mir ( er wohnt in Thüringen und ich in Sachsen-Anhalt) Nja er war eben ziemlich von mir angetan..is ja klar sin ein Päärchen.

Meine Mum ist so eine von den Erwachsenen die nicht richtig Erwachsen werden. Also sie is erwachsen, aber sie hat so ne Macke wie ich. Wir lieben eben Blödsinn zu machen und lachen halt gerne. Sie liebt mein kleinen Bruder über Alles und ihre Kinder gehen vor jeden Mann. Deswegn is sie vlt au seit 4 jahren single... Nja jedenfalls wenn mein freund da war hab ich mich mit ihm halt beschäftigt und auch mal mit meinem Bruder. Aber seit Monaten mag sie ihn eben nicht mehr.... er wäre spießig und könntenicht mit uns lacehn, bringt sich nicht in die Familie ein. (ist sie eifersüchtig auf unsre Beziehung? Sie hat mir schon mal so ne Beziehung kaputt gemacht)

Nja er hat aber auch nur viiiel ältere Geschwister, macht sein Ding für sich wenn er mal zu Hause is( er is beim Bund un nur we zu hause). Man kann eigentlich sagen er kommt aus einer ganz anderen Familiensituation. Aber davon will meine Mum nichts hören. Jetzt hasst mein freund meine Mum und sie ihn eben auch... In 2 Wochen kommt er jetzt mal wieder zu mir und ausgerechnet da isn Kindergeburtstag wo wir baden gehen wollen... Meine Mum sagte dann: \"Muss er denn mit? ich will nicht das er mich in Bikini sieht!\" Nja sie hat eben ein wenig Bauch angesetzt... naund?? mein Freund hat ne Hautkrankheit die sich in Braunen Flecken äußert! Wieso schämt sie sich vor ihm, wenn sie ihn eh hasst? (ich hatte schon früher Probleme und hab mich deswegn geritzt, was bitte soll ich dazu sagen wenn wir baden gehn? *schnaub*) Ich bin total verwirrt gewesen. Nja und jetz hab ich mich mit meinem Freund geeinigt das er nicht mehr zu uns kommt sondern ich nur noch zu ihm fahre. Mein Opa hat ihn nicht mal kenn gelernt!!! Also echt ich finds grausam!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast!

Ich kann verstehen, dass dich die derzeitige Situation sehr belastet. Es ist in der Tat traurig, wenn sich Mutter (Familie) und Freund/in nicht verstehen. Ich habe da selbst schon meine Erfahrungen mit machen müssen. Ich glaube nicht das es gute Lösung ist, wenn dein Freund jetzt einfach nicht mehr zu dir kommt. So wird sich kaum eine bessere Beziehung zur Familie aufbauen können.

Hast du schon mal deine Mutter direkt drauf angesprochen, was sie an deinem Freund stört? Sie soll ihn ja nicht heiraten sondern wenigstens akzeptieren (mögen wäre natürlich besser).

Die Szene mit dem Schwimmbad-Besuch die du beschrieben hast, finde ich wirklich merkwürdig. Vielleicht solltest du deiner Mutter mal sagen, dass dein Freund nicht mitkommt um die ganze Zeit deine Mutter zu beobachten und es ihm schlicht weg egal ist, wie sie aussieht!?

Du beschreibst ja, dass deine Mutter eher ein "jüngeres" Verhalten an den Tag legt. Ich kann mir durchaus vorstellen das schon eine Arzt unausgesprochener "Konkurrenzkampf" entfacht ist. Damit meine ich, dass deine Mutter sich vielleicht selbst beweisen will, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört und das auch Andere das so sehen (sollen) - vielleicht auch dein Freund.

Du hast auch geschrieben, das ähnliches Verhalten bereits eine Beziehung von dir kaputt gemacht hat - war das damals deine erste Beziehung? Bzw. war das bei allen Beziehungen bisher so? Sollte das so sein, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass deine Mutter nicht akzeptieren möchte, dass ihre "kleine" Tochter erwachsen wird - bzw. schon ist.

Ich glaube eher weniger, dass die "Ursache" dein Freund an sich ist. Daher empfehle ich dir ein Gespräch mit deiner Mutter in dem du einfach mal offen und ehrlich (bitte auch sachlich und ruhig) deine Probleme besprichst. Drücke dabei aus, wie wichtig dir eine Klärung in der Sache wäre weil dir viel an deinem Freund liegt.

Alles Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan