Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress mit Mitschülern wegen Aussenseiter

Guten Tag liebes Kummerkasten-Team,
Ich gehe seit 6 Jahren auf die gleiche Schule und dort gibt es einen Mitschüler
der auf Grund seiner Körperhaltung/Aussehen extrem gehänselt wird, Ich bin der einzige der nett zu ihm ist, ich sehe ihn nicht als Freund an,weil wir andere Interessen haben etc., möchte aber nicht,dass jemand der eigentlich sehr nett ist, immer komplett alleine sein muss.
Nun ist das Problem, sobald ich etwas mit ihm zsm mache werde ich nicht gemobbt, aber doof angeguckt etc., meinen anderen Freunden (ich habe relativ viele freunde, jedoch keinen von denen die ihn mobben) und darauf habe ich keine Lust. Hättet ihr einen Lösungsvorschlag, ich weiß nicht was ich tun kann..

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo lieber Unbekannter,

Mobbing ist etwas total Schlimmes und Fieses. Jemanden wegen seines Aussehens oder aus einem anderen Grund fertig zu machen ist absolut nicht in Ordnung, aber das brauche ich dir glaube ich nicht zu sagen. Ich finde es toll, dass du da nicht mitmachst und ihm helfen möchtest!

Du schreibtst, dass er sehr nett ist. Meinst du es wäre möglich, ihn in deinen Freundeskreis aufzunehmen? Dadurch, dass du schreibst du hast sehr viele Freunde (die sicherlich auch unterschiedliche Interessen haben) und ihn keiner von denen mobbt wäre es vielleicht eine Möglichkeit. Wenn sie ihn näher kennen lernen, werden sie sicherlich merken, dass er eigentlich ein ganz netter Kerl ist und ihn auch nicht mehr doof angucken. Sprich doch mal mit ihnen darüber, sag ihnen, dass er nett ist und dass sie doch mal auf ihn zugehen sollen und ihn ein bisschen näher kennenlernen sollen.
Ich denke es wäre total wichtig, dass er aus dieser Einzelgänger-Situation rauskommt.

Um aber wirklich etwas gegen diese Situation tun zu können, müsst ihr einen Erwachsenen einschalten(eine/n Lehrer/in,...). Mobbingopfer trauen sich oft nicht, diesen Schritt zu gehen, da sie Angst haben die Situation zu verschlimmern oder sich schämen (obwohl sie dazu überhaupt keinen Grund haben).

Hast du mit ihm schon mal über seine Situation gesprochen? Wissen seine Eltern, dass er gemobbt wird?

Ermutige ihn, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen und biete ihm an, ihn zu begleiten, falls er sich nicht alleine zu einem Gespräch überwinden kann. Das Beste wäre, er würde erst mal mit seinen Eltern darüber reden, die können sich dann zusammen mit ihm an einen Lehrer oder auch an den Schulleiter wenden und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Vielleicht hilft euch ja auch diese Seite hier weiter:
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und möchte dir noch mal Mut machen zusammen mit ihm etwas gegen diese Situation zu unternehmen.

Vielleicht hast du ja Lust mir zu berichten, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche dir alles Gute
liebe Grüße
Elisabeth