Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin sagt, sie sei schwanger

Hallo liebes KK-Team,

meine Freundin (14) hat mir heute erzählt das sie schwanger ist, was ich aber nicht so recht glauben kann/will. Sie hat mir gesagt das sie beim Arzt war und der gesagt hätte das sie schon seit 6 wochen schwanger sei, aber vor 2 wochen hat sie mir erzählt das sie ihre regel hat, haut das hin? Kann sie ihre Tage bekommen obwohl sie schon seit über 3 wochen schwanger ist? Sie hat auch gesagt das sie seit über 2 monaten einen freund hat, hat mir aber erst vor ca. 3 wochen davon erzählt. Sie erzählt mir sonst alles, ich weiß ihre größten geheimnisse, aber das sie einen freund hatte und sogar mit dem im bett war hat sie mir nicht erzählt. Ich weiß jetzt nicht wie ich darauf reagieren soll, soll ich einfach so tun als wenn nichts wäre? Eigentlich will ich ihr ja gerne helfen, das kann ich ja nicht 1. weil ich ihr ja keine entscheidungen abnehmen kann und 2. weil ich ja nicht weiß ob sie mich nur verarscht! Auch als ich sie vor zwei woche auf ihren freund angesprochen hab, hat sie voll abgeblockt, sie meint er wäre nicht fotogen und sie hätte keine fotos von ihm, dann wollte ich ihn mal treffen, aber sie sagt immer er hätte keine zeit! Auch am wochenende (wo sie noch nicht wusste das sie schwanger ist) konnte sie nocht total herumtoben und heute sagt sie sie hätte schon total lange bauchschmerzen und ihr wäre übel, aber wenn einem übel ist kann man bestimmt nicht drei tage hintereinander "party" machen!?! Ich zweifel echt daran ob sie mir die wahrheit erzählt, was ich sehr schade finde weil ich ihr eigentlich total vertraue! Das alles ergibt einfach keinen sinn! Was soll ich tun, soll ich mit ihr über die schwangerschaft reden, oder soll ich so tun als wenn nix wäre? Sie will ihren eltern auch nix davon erzählen, ich versuche sie davon zu überzeugen es ihren eltern zu sagen, aber sie will einfach nicht, aber früher oder später kommt es doch so raus! Sie hatt gesagt sie will das kind eigenlich nicht, weil sie dadurch ihr leben zerstören würde, womit sie ja auch recht hat, aber sie will es irgentwie auch bekommen um ihren eltern zu zeigen das sie eh das macht was sie will! Das finde ich aber einfach nur dumm, ich glaube auch dass das kind keine schöne kindheit hätte, weil sie ihm ja nichts bieten kann und ihre eltern würden sie bestimmt nicht unterstützen, meint sie! Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann! Bitte helft mir irgentwie, ich würde ihr so gerne helfen, wenn ich doch nur wüsste ob sie mich nicht nur verarscht! Bitte schreibt schnell zurück!

Mit freundlichen Grüßen

tut mir übrigens sehr leid, wenn das etwas durcheinander geschrieben ist, nur ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kompliziert. Wenn es stimmt, möchtest Du ihr zur Seite stehen, hat sie aber gelogen, bist Du zutiefst enttäuscht. Und wirklich 'reinhängen' kannst Du Dich auch nicht, weil Du Angst hast, ihr damit auf den Leim zu gehen und Dich zum Affen zu machen.

Ich hoffe sehr, dass sie geflunktert hat. Aus welchen Gründen auch immer. 14 finde ich sehr früh für ein Kind, für die Verantwortung, die dahinter steckt und die Veränderung, die so ein Baby mit sich bringt. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht zu schaffen ist - aber leicht ist etwas anderes. Und so ein Baby bekommt man nicht, um den Eltern etwas zu beweisen. Ein Leben lang die Verantwortung, nur deswegen?

Ich denke, Deine Unsicherheit, ob es wahr ist, muss raus. Sag ihr, dass Dir das alles komisch vorkommt. Aber eben auch, dass Du zum Reden für sie da bist, wenn sie es möchte und braucht. Vielleicht möchte sie ja, dass Du zum Beratungsgespräch mitgehst? Erkläre ihr, was Dich so stutzig macht. Sag ihr, dass Du ihr jetzt die Möglichkeit gibst, alles zurückzunehmen, wenn es nicht stimmen sollte und Du wirst nur nach Gründen fragen und nicht sauer sein (und dann bitte dran halten).

Alles Gute!