Problem von Anonym - 11 Jahre

meine Mutter

Meine Mutter und mein Vater leben getrennt, ich war schon geboren wo sie sich getrennt haben( klaube ich) ich kann mich an nichts mehr erinnern.
Ich weiß nicht von wen ich das habe, aber ich liebe Tiere so sehr, das kann ich garnicht beschreiben... ich will nicht mal , dass meine Mutter Fliegen Tötet...(klingt krank ich weiß)Ich hatte mal 2 Katzen, doch die mussten wir weggeben, meine ganzen Tiere mussten wir weggeben, aber nicht weil ich dass will sondern meine Mutter.... mein hase ist gestorben, meine 2 Meerschweinchen auch( Hase war 2 Tage bei uns, hatt Klee nicht vertragen, und Meerschweinchen sind an einer Krankheit von einer Fliege oder einer Mücke gestorben) jetzt habe ich einen Hamster( schon länger, hatte den schon, wo ich die Meerschweinchen bekommen habe). meine Mutter hat gesagt:
\"Ihr (meine schwester und ich) könnt EINEN hamster haben , aber ich mach keinen Krümel für ihn!!!!\" Wir haben unseren Papa gefragt, und der hat uns geld dazu gegeben. Ich will jetzt unbedingt einen Fisch, oder eine Stabheuschrecke( unsere Nachtbarin hat welche) aber meine Mama sagt, dass uns nicht mal eine Spinne mehr ins haus kommt....
Meine mama hat mal gesagt, dass sie lieber Tot wäre als in unserer Familie, und auch manchmal wenn die Wuht hat schmeist die sachen nach uns( bei meiner schwester wars mal ein Stuhl, ist aber schon 2 Jahre her, und letztes jahr war es eine Gabel und die hat gesagt:\"seit froh das es kein Teller war!\")
Meine mama hat heute gesagt, Das sie lieber keine Kinder hätte oder wenn schon nur Jungs. Meine Mama weiß garnicht wie schwer das für mich ist... Ich will auch nicht mehr bei uns wohnen, sondern eine straße weiter unden, wo wir aller 2 wochen hingehen., doch meine Mama sagt immer nur :\"was haben wir davon???\"

ich denke den (meine Mama und ihr Freund schon seit 6 jahren, haben auch einen Halbbruder) gehts nur um denen. so wie das hir :
(das denke ich dass sie es denken)\"kinder sind egal , hopsache sie ziehen bal aus und wir sind Glücklich!\"

Ich will am liebsten abhauen, meiner schwester ist das egal, sie kann ja fast alles machen was sie will(die ist 14)Nur mir ist das nicht egal!Ich nehm das als beleidigung.....wass soll ich tun .........:wein:

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast! Ich kann verstehen, dass dich deine derzeitige Situation sehr kränkt und beschäftigt.

Kein Kind auf der Welt hat es verdient geschlagen, angeschrien oder eben beworfen zu werden. Es macht mich richtig traurig wenn ich lese, dass du leider damit Erfahrungen machen musstest.

Als ich in deinem Alter war, wollte ich auch immer ganz viele Tiere haben. Meine Eltern waren jedoch auch strikt dagegen und ich hatte ein Haustier ? immerhin. Die Haustiere die du dir jetzt wünscht, sind ja auch nicht die normalsten. Ich glaube, meine Mutter hätte mir damals auch eher einen Vogel gezeigt, wenn ich mit solch einem Wunsch gekommen wäre.

Etwas ganz anderes ist jedoch die Umgangsform deiner Mutter mit dir und deiner Schwester, auch wenn es dich noch mehr verletzt. Ist die Lage denn schon länger so schlimm? Es passiert manchmal einfach, das Eltern ihren Frust von wo ganz anders (Arbeit, Beziehung, usw.) auf ihre Kinder übertragen. Das sollte nie passieren, jedoch sind auch Eltern nur Menschen. Hast du schon mal mit deiner Schwester über die Situation gesprochen und gefragt wie es ihr dabei geht? Wenn es ihr ähnlich ergeht kannst du dich wenigstens mit ihr austauschen. Hast du vielleicht Verwandte deiner Mutter, mit denen du sprechen könntest? Zum Beispiel eine Tante, ein Onkel oder eben eine Oma? Wenn ja, könntest du dich vielleicht an diese wenden und von der angespannten Situation zu Hause erzählen. Vielleicht können die dann direkt mal mit deiner Mutter sprechen. Sollte das jedoch nicht möglich sein, könntest du auch mal mit deinem Vater über die Angelegenheit sprechen. Ich würde dir jedoch empfehlen erst zu schauen, ob du mit Verwandten deiner Mutter reden kannst.

Auch wenn es schwer fällt, musst du wohl wirklich mal mit anderen darüber sprechen! Vielleicht denkt deine Mutter über ihr Verhalten nach, wenn sie von anderen darauf angesprochen wird. Denn irgendwas muss ja passieren, weil es so nicht auf Dauer bei dir zu Hause weitergehen kann.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan