Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine freundin ritzt sich !

Heey ;)
also meine Freundin ritzt sich jetzt schon längere Zeit & ich habe sie auch darauf angesprochen aber sie will sie einfach nicht helfen lassen !
Was kann ich tun ?
Liebe Grüße *

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast! Ich kann verstehen, dass es schwer für dich ist "nichts tun" zu können.

Leider hast du auch kaum bzw. keine Möglichkeiten, sie zu eine Hilfe (z.B. Therapie) zu Zwingen. Denn nur wenn die Person selbst unter dem Verhalten leidet wird sie erkennen, dass sie Hilfe brauch.

Was du jedoch tun kannst ist, dich als Gesprächspartnerin anzubieten. Pass jedoch auf, dass du zeitig genug einen Schritt zurück machen kannst, bevor dich das Ganze so sehr beschäftigt das du Probleme bekommst (nicht abschalten können, Depressionen etc.). Es kann auch hilfreich sein, wenn du mit ihr etwas gemeinsam unternimmst, worauf sie lust hat bzw. Dinge, die ihr Freude bereiten.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan