Problem von Pauline - 12 Jahre

Ich weis nicht was mit mir Los ist. ?

Hallo,
ich wollte erst mal sagn das ich es toll finde das es so eine Seite gibt,
in der man seine Gefühle sagen kann.
Also ich fange mit dem am besten an :
Ich vertraue keinem mehr. Ich rede kaum noch.
Ich kann meiner Familie nicht vertrauen & ich rede auch nicht mit ihnen.
Ich traue mich nicht & ich schäme mich auch dafür.Ich habe mich geritzt,
und werde sehr schnell eifersüchtig. Habe letztends im Unterricht geweint.
& habe einfach keine Lust mehr aufs Leben. In der Schule läufts auch nicht so
und ich kann es einfach nicht beschreiben, meine Freundinen können alles mit
ihren Müttern machen nur ich nicht. Ich schäme mich.
Ich lass es mir nicht ansehen weil ich es peinlich finde , und ich hasse es wenn jeder nachfragt. Ich kann einfach nicht mehr. Wollte mir vor längerer Zeit
das Bein brechen und gestern habe ich sehr stark gegen die Wand geboxt.
Ich will einfach nicht mehr , und kann nicht mehr
Könnt ihr mir bitte helfen. iiiCH KANN NEED MEEHR -.-


Lg.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Pauline,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Ich kann verstehen, dass dich deine derzeitige Situation belastet, da du mit niemandem reden kannst.

Ist etwas spezielles vorgefallen, dass du so einen Vertrauensbruch zu deiner Familie erlebt hast? Es ist immer sehr schade wenn das Vertrauen zur eigenen Familie fehlt. Warum meinst du denn, nichts mit deiner Mutter unternehmen zu können wie "die Anderen"?

Du schreibst auch, dass du zu niemandem mehr Vertrauen hast. Gab es irgendetwas in deiner Vergangenheit, was dir jegliches Vertrauen in andere Menschen genommen hat?

Es ist überhaupt nicht schlimm zu weinen! Jeder Mensch hat Momente, an denen er einfach nicht mehr kann und weint. Das ist auch gut so. Durch das Weinen kann dein Körper deinen Stress, Streitigkeiten und alles was dich belastet etwas besser verarbeiten. Nicht um sonst sagt man "Einfach alles rauslassen" oder "sich ausweinen". Versuche also nicht nur schlechtes im Weinen zu sehen, gerade wenn man sich allein fühlt und niemandem anvertrauen kann ist es gut zu weinen.

Das du derzeit mit niemandem reden kannst ist okay. Dennoch ist es wichtig das du außer dem Weinen andere alternativen zur Bewältigung deiner Probleme finden kannst. Ich möchte dir gern eine Methode erklären, mit der du deine Probleme rauslassen kannst, dich aber niemandem anvertrauen musst - außer einem kleinen Heft oder Buch. Ein Gefühlstagebuch!

Zum Anlegen eines Gefühlstagebuchs nimmt du dir einfach ein kleines Heft (es geht auch ein Ringblock oder -buch). Du brauchst für jeden Tag zwei Seiten. Auf die linke Seite schreibst du alles positive (Glücksmomente, tolle Dinge die dir passiert sind, etc.), auf die rechte Seite hingegen alles negative (traurige Erlebnisse, Überforderungsmomente, etc.). Solltest du dann mal wieder in ein ?Tief? fallen, blätterst du einfach in deinem ?Gefühlstagebuch? und liest dir die positiven Seiten durch. Das kann sehr gut helfen!

Ich würde mich freuen, wenn du dich vielleicht nochmal an uns wenden kannst. Vielleicht können wir die Ursache für deine Schwierigkeit mit dem Vertrauen in andere Menschen herausfinden und überlegen, wie eine Änderung möglich ist!

Ich wünsche dir Alles Gute,
Stefan