Problem von Lesley - 26 Jahre

Freundschaft aufbauen obwohl noch Gefühle im Spiel sind

Hallo,

ich möchte ein Problem schildern, das mich schon ein halbes Jahr lang beschäftigt. Ich hatte mein erstes Mal mit einem Mann, den ich in einem Club kennengelernt habe, aber erst nachdem wir uns einige Male getroffen haben. Leider hatte ich mich so sehr in ihn verliebt, dass ich nicht sofort merkte, dass er eine reine Sexbeziehung mit mir führen wollte. Irgendwann merkte ich, als er sich nach Anrufen von mir erst Tage später meldete, dass es auf eine Sexbeziehung aus ist. Ich habe ihn auf die Sache angesprochen und er verneinte nicht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Die Sache ist nach einigen Wochen in die Brüche gegangen, als ich in einer E-Mail nochmal darauf hingewiesen habe, was ich mir unter einer Beziehung vorstelle. Leider habe ich die E-Mail damals so verfasst, als ob ich mit ihm abgeschlossen hätte, was aber nicht meine Absicht war. Er wünschte mir daraufhin Alles Gute.
Jetzt hätte ja alles gut sein sollen, aber ich habe mich schon als wir noch zusammen waren, ohne sein Wissen, im selben Studentenwohnheim beworben, in dem er auch wohnt. Weil ich damals auf Zimmersuche war und er mich darauf hingewiesen hatte, dass man hier gut wohnen könne. Ich muss sagen, dass ich natürlich Hoffnungen hatte, dass er noch hier wohnt, aber eigentlich hätte er schon fertig mit dem Studium sein müssen, als ich hier eingezogen bin. Es kommt natürlich, wie es kommen muss, er wohnt noch hier. Jetzt stehe ich natürlich vor der Wahl, melde ich mich oder nicht, weil blöd ist das schon, wenn man immer mit der Hoffnung auf eine Begegnung durch das Haus läuft. Momentan bin ich über die Sache von damals aber noch nicht hinweg, deshalb will ich noch warten, um die Sache etwas neutraler angehen zu können. Denn ich würde ihn wirklich gerne wiedersehen, aber mit einer Haltung meinerseits, die über der ganzen Sache steht und nich verblendet-hormongesteuert, mit Blick durch die rosarote Traumvorstellungsbrille:)
Ich würde es wirklich gerne schaffen eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, Beziehung muss ich da abhaken, das ist mir klar, wollte er ja auch nicht, sonst hätte er sich nach dieser E-Mail damals anders verhalten. Hat mir da jemand einen Tipp? Ich wäre echt total dankbar.

Anwort von Stefan

Hallo Lesley,
du solltest dir wirklich gut überlegen ob du zu Ihm eine Freundschaft aufbauen willst, meistens ist es leider so, dass Gefühle für einen Menschen ganz schnell wieder oben sind, obwohl man eigentlich denkt man ist darüber hinweg. Wie du selbst schreibst, bleibe am besten erst mal auf Abstand und warte noch ein wenig ab. Ich denke die Gefahr ist einfach noch zu groß, dass die Gefühle die du für Ihn hast, direkt wieder hoch kommen, wenn du jetzt versuchst etwas freundschaftliches auf zu bauen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Stefan