Problem von Anonym - 11 Jahre

Rauchen

Hey ...
Ich habe eine Freundin ..ich bin schon seit der Grundschule mit ihr befreundet .
Sie ist in der 6sten Klasse & raucht .
Sie hat es mit anderen ausprobiert.
Ich weiß nich was ich tun soll ...denn in dem alter raucht man ( noch )
nicht .
Das betrifft nicht nur meine eine Freundin .
Ich weiß nicht ob sie es machen weil es gut schmeckt oder weil sie einfach nur cool sein wollen ...
Bitte helft mir !

Bernd Anwort von Bernd

Hallo, liebe Unbekannte.

Ich rauche schon sehr lange und kann Dir versichern: es schmeckt nicht!
Das Einzige, was Raucher spüren: mit der Zeit schmeckt es weniger schlecht!

Und damit hast Du auch gleich die nächste Frage, die ich Dir auch gleich mit beantworten will: warum rauche ich denn dann schon solange?
Die Antwort ist gnadenlos einfach: es ist eine Sucht! Man kommt schwer davon los!

Du hast vollkommen recht: in dem Alter sollte man auf keinen Fall mit dieser Sucht beginnen. Weil euer ganzer Körper noch im Aufbau ist.
Süchtig werden ist aber eigentlich auch für Ältere nicht unbedingt etwas Erstrebenswertes.

Und "cool" schon mal gar nicht!

Schau Dir doch mal genau an, was so allgemein als "cool" bezeichnet wird.
Deine "coolen" Freundinnen laufen hinter etwas hinterher, was sie eigentlich nicht begreifen! Und was ihnen auch gar nicht wirklich entspricht!
Das sind nicht sie! Sie spielen das, was sie gerne sein würden!

Wenn sie rauchen, erscheinen Deine Freundinnen anderen älter, als sie wirklich sind? Echt cool!
Sind sie dann für ältere Jungs interessanter?
Warum wollen die das überhaupt?

Da scheinst Du mir wesentlich "cooler" (im Sinne von vernünftiger und reifer) zu sein.
Jedes Alter hat so seine schönen Seiten. Die solltet ihr auch genießen. Alt werdet ihr ganz von alleine. (Davon weiß ich was!)

Wirklich cool sind für mich und auch für viele Deiner Altersgenossen diejenigen, die sich selbst treu bleiben und nicht irgendeiner Mode oder einem blöden Trend hinterherlaufen.

Bleib so, wie Du bist und lass Dich nicht von verirrten "Möchte gern coolen" zu etwas verleiten, was Du nicht wirklich selber willst.
Und wenn es echte Freunde sind, von denen Du uns hier schreibst, dann werden sie es verstehen, wenn Du nicht jeden Blödsinn mitmachst!

Alles liebe,

Bernd