Problem von Anonym - 16 Jahre

Am Ende

Hallo Kummerkasten- team,
also ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals einen Kummerkasten brauchen würde. Jedoch ist es nun so weit, dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll...
Also:
Ich habe Angst vor der Zukunft. Mein Realabschluss steht gerade zu an und ich bringe schlechte Noten mit nach Hause...Ich habe echt angst, dass ich das alles nicht mehr schaffe und ich keinen vernünftigen Abschluss habe! Mir ist jetzt schon klar, dass ich kein Abi machen werde vllt. Fachabi oder eine Ausbildung jedoch könnte ich jedesmal heulen wenn ich in Erwägung ziehen muss, dass ich sitzen bleiben könnte!! Mit meiner Familie kann ich nicht drüber reden, da niemand Zeit hat! Mein Vater hat ein Restaurant übernommen und ist von Morgens bis Abends am arbeiten außer Dienstags sehe ich ihn nach 17 uhr, wenn von der Schule komme, da er Dienstags frei hat! Meine Mutter hat selber viele Probleme, wenn sie von Ihrer Arbeit kommt hilft sie noch bei meinem Vater aus und somit hat sie selber viel um die Ohren, um ihr bisschen Last abzunehmen helfe ich sehr viel im Haushalt !
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meinen Freundinnen kann ich doch auch nicht so ne große Last aufzwängen 1. möchte ich nicht, dass sie mit soetwas klar kommen muss 2. sprechen sie mir eh nur Mut zu und sagen, dass es schon nicht so schlimm sei!
Doch es ist so schlimm ich versuche viel Last auf mich zunehmen, will aber nicht, dass mir jemand Last abnimmt. Ich möchte den Menschen, die mir viel bedeuten, viele Probleme...etc...abnehmen doch ich konzentriere mich dann nicht auf mich oder meine Probleme und versau alles!
Ich weine fast jeden Abend in meinem Bett weil cih einfach nicht mehr weiter weiß....
Ich habe schon Angefangen Tagebuch zu schreiben aber es hilf mir nicht viel!
Gedichte habe ich auch schon erfasst, doch wer ließt sie? Niemand.
bitte helft mir irgendwie, wie ich das in Griff bekomme!

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast! Ich kann verstehen, dass du "Angst" davor hast, deine Ziele nicht zu erreichen weil du zu wenig Zeit dafür hast.

Ich möchte gleich einmal mit meiner Vermutung zu deinem Grundproblem anfangen.
Du schreibst, dass du versuchst, den Leuten die du magst, Probleme abzunehmen. Gleichzeitig möchtest Du niemanden mit deinen Problemen belasten. Die Einstellung ist natürlich sehr lieb von dir, jedoch kann so etwas nicht funktionieren und ist leider zum Scheitern verurteilt. Stell dir das ganze bildlich vor: Gerade bei Hochwasser kommt es ja oft dazu, dass die Hilfskräfte Ketten bilden um effektiver zu arbeiten. Du bist nun eine dieser Hilfskräfte und stehst in der Mitte dieser Kette. Dir werden immer mehr Sandsäcke gereicht, jedoch kannst du einfach keine abgeben. Irgendwann kommt es dazu, dass du einfach unter einem Stapel Säcke zusammenbrechen wirst und damit nicht mehr das Hochwasser das Problem der Helfer bist, sondern erst einmal du!

Wenn du dir nicht selbst die Zeit gibst, Dinge zu tun die für dich wichtig sind (wie zum Beispiel die Schulsachen) wirst du irgendwann genau das Gegenteil vom dem erreichen was du eigentlich möchtest: du wirst die Hilfe von anderen brauchen.

Ich finde es wirklich toll, dass du so viel hilfst. Aber du musst unbedingt versuchen eine klare Grenze zwischen dem zu ziehen, was du kannst und dem, was du am liebsten wollen würdest! Versuche deinen Tages- beziehungsweise Wochenablauf möglichst gut zu strukturieren: nimm dir ein Hausaufgabenheft, oder auch ein Blatt und baue es ähnlich wie einen Stundenplan in die einzelnen Wochentage auf, jedoch von Montag bis Sonntag. Dann schreibst du in jede Tagesspalte was du zu erledigen hast. Am Vormittag Schule, danach Hausaufgaben und deine übrigen "To-Do"-Liste ein. Bevor du dir überlegst, was du noch so tun kannst schreibst du jedoch immer erst die Sachen ein die dir wichtig sind! Vergiss dabei nicht die Ruhepausen/Abschaltzeit.

Versuche dich nach deinen Möglichkeiten immer so genau wie möglich an deine Tages/Wochenplanung zu halten. So hast du die Möglichkeit, nicht von anderen, unwichtigeren Aufgaben unterdrückt zu werden!

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan