Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich kann nicht mehr...

Hey,
ich bin echt fertig.
Ich hab seit einiger Zeit probleme mit mir selbst. Alles hat angefangen als wir einen Foto Termin in der Schule hatten. Mein Foto sah etwas ... Naja.... aus.
Seitdem meinen alle sie müssten auf meinem Aussehen herumhacken. In meiner klasse bin ich bei den Jungen recht beliebt nur die Mädchen lassen immer so dumme Kommentare wie : IIIIIIIIH geh weg du bist eklig ab.
Ich frage mich die ganze Zeit liegt das am Alter ( bin 12 Jahre alt) oder bin ich so Hässlich? Das größte problem liegt bei meinen Augen. Ich habe etwas überhängende Augenlieder (dadurch sieht es immer so aus als wäre ich ein wenig verschlafen). Eben meinte mein freund zu mir ich würde ihn an Mesut Özil errinern. Ich finde das nicht so toll. Ich habe das Gefühl das sobald ich eine (ich nenne es Hochphase) habe - das ist dann wenn es mir super gut geht- kommt immer urgendjemand und macht es mir futsch. Z.B die Mädchen in der Schule oder die Sache mit Mesut Özil. Meine Schwester und meine Mutter unterstützen mich zwar immer und meinen :\" Quatsch du siehst doch gut aus, das hat sogar der und der gesagt\" aber langsam bezweifle ich das weil meine eigenen Erfahrungen alles wiederlegen. Ich werde immer trauriger. Bin immer mieser drauf. Manchmal denke ich sogar an Selbstmord aber ich weiß nicht ob ich das durchziehen könnte weil ich das Leben vorher eigentlich immer so geliebt habe. Wenn irgendein Kommentar kommt schlucke ich ihn nurnoch. Und der kommt zu den anderen 1000 Kommentaren. Mittlerweile weiß ich das dieser Spruch \"Es kommt nur auf das innere an\" bei 99% Der Menschen nicht zutrifft. Wenn man nicht entsprechend aussieht oder eine andere Art hat oder eigenarrtige hobbies ist man schon nicht mehr NORMAL.

Es hat gut getan das zu schreiben.
Ich hoffe jemand kann mir tipps geben wie ich
1.Meine Depressiven Gedanken loswerde.
2.Sagen ob es am alter liegt oder ich warscheinlich so hässlich bin das es mir alle sagen müssen.

Danke



Anonym (12 Jahre alt , Männlich)

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannte!

Gut, dass du uns geschrieben und deinen Gedanken Luft gemacht hast! Ich glaube nämlich, dass ich dich beruhigen kann! Lass dir sagen: es ist das Alter. Wirklich. Und nur das, meiner Meinung nach. Folgende Fakten kann ich dir da aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen:

1. Jungs sind in dem Alter für Mädels meist BÄH. Manchmal wird auch bewusst rumgehackt, um das eigene Interesse an einem Jungen zu übertünchen. Völlig normal also.
2. Jungs untereinander sagen sich gerne, dass sie hässlich sind. Dies begründet sich gerne darauf, dass jeder Junge gerne die Vormachtstellung in der Klasse und im Freundeskreis haben möchte. Die mit der größten Klappe sind es oft.
3. Mesut Özil ist COOL!!

Ich würde dir empfehlen, einfach die Dinge, die dir da an den Kopf geworfen werden, nicht zu beachten. Das ist die typische Rangelei "boh, siehst du heut schaisse aussss...!!!" in dem Alter. Nimm es dir nicht so zu Herzen, sondern sieh dir lieber die Fakten an, die für dich sprechen:

1. du bist beliebt bei den Jungs. Du hast da Freunde, also kannst du nicht SO eklig sein.
2. du bekommst es von mehreren Seiten aus auch bestätigt (nicht nur von familiärer Seite), dass du durchaus attraktiv aussiehst, wobei Aussehen für mich kaum zählt, aber das sieht jeder anders.
3. DU bist DU! Und anscheinend nicht verkehrt. Du bist sensibel, tiefgründig und anscheinend einfach schon etwas weiter als die Hanseln in deiner Klasse, die meinen, noch durch solche blöden Sprüche die Lacher auf ihre Seite zu kriegen.

Solange die merken, dass dich das angreift, werden sie das als running gag immer weiter mitnehmen. Dein Jahrbuchbild ist nix geworden? Moah, lach drüber und sch... drauf! Mach bei den Witzen über das Bild mit, ist doch wurscht! Du weißt, wer deine Leute sind, mit denen du gut kannst, du weißt, dass es viele Leute gibt, die dich mögen. Das kommt ja alles nicht von ungefähr.

Diese negativen Gedanken, die du hast, kommen, weil du dir das zu sehr zu Herzen nimmst und es auf dich münzt. Du denkst, du seist nichts wert, du denkst, die meinen das sehr persönlich. Aber es ist nur dummes Geplapper. Die wissen nicht, was sie da bei dir anrichten.

Wenn du merkst, dass du da nicht drüber lachen oder es abtun kannst, geh in die Offensive. Sprich mit deinem Lehrer drüber oder, wenn du dich traust, mit den Kindern direkt, die solche Sachen sagen. Und zwar nicht so "Aldeeeer, halt die Klappn!!", sondern ernst und genau das Problem benennend. "Leute, dieses dauernde Gelaber tut mir weh. Es wäre nett, wenn ihr das abstellen würdet, ich fühle mich seit Wochen dadurch nicht mehr wohl." Meist ist man überrascht, was ehrliche und ernste Worte bewirken können. Betroffenheit. Und die, die nicht betroffen sind, sind Idioten.

Diese zwei Möglichkeiten hast du. Es nicht so ernst zu nehmen, weil es das Alter halt gerade mit sich bringt oder es ernst zu formulieren, in der Hoffnung, dass du die Kinder damit erreichst.

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg, die Entscheidung musst du selbst treffen, das geht per Ferndiagnose schwer.

Liebe Grüße,

Dana