Problem von Sarah - 13 Jahre

Ist diese Seite legal und kostenlos?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe eine etwas andere Frage als warscheinlich die meisten haben, die euch schreiben aber ich möchte es einfach gerne wissen und keiner kann mir eine vernünftig Antwort geben, auf die ich mich wirklich verlassen kann! Also hier ist meine Frage:
Ist es eigendlich legal und Kostenlos mit *Link wurde entfernt* Musik von YouTube runterzuladen?
Ich habe schon meine Mama gefragt, ob ich das machen darf aber sie verbietet es mir noch, weil sie nicht sicher ist, ob das legal und kostenlos ist und ich möchte auch auf garkeinen Fall etwas illegales tun!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
LG und danke schon mal im voraus, fals ihr meine Frage beanrwortet!!
Sarah

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Sarah,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Die von dir genannte Seite ist zwar kostenlos. Grundsätzlich ist diese Seite legal. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Du musst aufpassen, dass du keine Rechte von Dritten verletzt. Fast jedes Musikstück ist urheberrechtlich geschützt. Das darf also nicht runtergeladen werden. Auch Werbespots gehören dazu. Bei privaten Videos wird kaum etwas passieren, wenn du diese runterlädst. Sie dürfen dann allerdings keine Musik enthalten, die anderen gehört.

Alles, was dir nicht gehört, darfst du nicht runterladen!

Lies dir vielleicht mal gemeinsam mit deiner Mutter diese Seite durch, damit ih wisst, was verboten ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Da die meisten Videos bei youtube ein Urheberrecht haben, ist die von dir genannte Seite nicht wirklich sinnvoll! Du kannst damit zwar irgendwelche Handyvideos, die Freunde von dir ins Netz gestellt haben, runterladen, aber eben nicht das, was du eigentlich willst.

Nur noch ein kleiner Hinweis: Ich bin kein Rechtsanwalt. Wenn du eine 100%ige Sicherheit haben möchtest, würde ich dir raten, einen Rechtsanwalt zu fragen. Ich kann dir nur erklären, was mein gesunder Menschenverstand mir sagt!

Alles Liebe,
Franzi