Problem von A. - 15 Jahre

Bauchnabelpiercing

Hallo liebes KK-Team.

Mein Vater hat mir erlaubt mir ein Bauchnabelpiercing stechen zu lassen.
Ich habe aber sehr Angst vor den Schmerzen und allfälligen Entzündungen.
Könnt ihr mir vielleicht einige risiken sagen was kann passieren wenn ich mir jetzt schon ein Piercing machen lasse?
Und, stimmt es das wenn man Schwanger ist das Loch verreissen kann?

Freue mich jetz schon auf eine Antwort.

Liebe Grüsse

A.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Mein Bauchnabelpiercing durfte ich mir auch mit 15 stechen lassen. Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme damit gehabt. Du solltest nur darauf achten, dass das Piercing Studio wirkich sauber ist, dass die Instrumente steril sind und dass der Piercer schon viele Piercings gestochen hat. Achte darauf, dass das Studio bekannt ist und lasse dir das Pirecing nie auf einer Kirmes stechen!
Der Ring oder Stecker sollte aus Titan sein. Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber man reagiert nicht so schnell alergisch darauf.
Vielleicht magst du deinen Vater ja mitnehmen, damit ihr beide genau wisst, wie man das Piercing pflegen muss, damit es problemlos heilt?!

Außerdem solltest du darauf achten, dass du dein frisch gestochenes Piercing 2-3 mal täglich mit einem Desinfektionsspray (z.B. Octenysept) aus der Apotheke einsprühst und den Ring oder Stecker hin- und her bewegst, damit das Piercing nicht einwächst.
Enge Kleidung kann Infektionen fördern, wenn sie am Piercing reiben. Achte also darauf, dass du nichts eng anliegendes trägst in der ersten Zeit.

Bei richtiger Pflege ist kaum mit Infektionen zu rechnen. Allerdings spielt auch die Professionalität des Piercers eine Rolle!

Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung solltest du SOFORT einen Arzt oder das Piercing Studio aufsuchen und das Piercing ggf. entfernen. Eine Entzündung erkennst du daran, dass aus der Wunde Eiter austritt (Wundflüssigkeit ist normal!), wenn du Fieber bekommst, wenn die Haut rot und warm ist und wenn du Schmerzen in dem Bereich hast. Eine Entzündung sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen, weil eine Blutvergiftung entstehen kann.

Bei sehr guten Piercing Studios besteht kaum Gefahr, aber dennoch möchte ich dich auf ein Risko hinweisen: Wenn der Piercer unsaubere Instrumente benutzt, besteht die Gefahr, sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken! Achte also wirklich sehr genau darauf, dass der Piercer steril arbeitet!

Wie ich bereits geschrieben habe: Bei guter Pflege und hoher Professionalität des Piercers gibt es kaum Risiken!

In der Schwangerschaft kann es passieren, dass das Loch reißt. Es gibt aber mitlerweile spezielle Stecker, die man während einer Schwangerschaft tragen kann. Ich habe mein Piercing einfach rausgenommen und es danach nochmal neu stechen lassen. Natürlich sieht es nicht mehr so schön aus, wie vor der Schwangerschaft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich 30 kg zugenommen habe und mein Bauch extrem dick war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir berichtest, wie es war!

Alles Liebe,
Franzi

P.S.: Es piekst nur einmal und dann wirst du lange Freude daran haben! :-)