Problem von Anonym - 20 Jahre

bin ich schwul

Seit ungefähr 2 monaten bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich auf jungs oder mädchen stehe,bin echt ratlos.Der Auslöser dafür war eine Filmszene,die ich mit zwei Verwandten angeschaut hab.In der Szene hatte sich der Typ in seinen Kumpel verliebt und es ihm gesagt, in dem moment musste ich schlucken und wurde ganz nervös,ich weiß aber nicht aus welchem Grund,vielleicht weil ich mir nicht mehr sicher war. Seitdem mache ich mir Gedanken,ob ich schwul bin oder nicht und meine verwandten sind auch so komisch zu mir geworden.Ich trau mich nicht mehr aus dem Haus,wenn ich andere Männer sehe(auch beim fernsehehn), frag ich mich,ob ich mir was mit ihm vorstellen könnte und das ekelt mich so an,dass ich schon selbstmordgedanken hab.Vorher hatte ich nie ein problem mit Sexualität,hab auch schon mit 5 verschiedenen Frauen geschlafen.Mit meiner ersten Freundin war der sex und alles wunderschön und ich werd es auch nie vergessen,ich muss immer noch jeden Tag an sie denken.Mit den anderen Frauen war es nicht so toll.Ich kann mir auch irgenwie nicht vorstellen einen Freund zu haben oder einen anderen Mann zu küssen oder mit ihm verkehr zu haben,weil es irgendwie ekelhaft ist,trotzdem denke ich darüber nach.Ich weiß echt nicht mehr weiter,würde am liebsten sterben.Das alles ist mir echt peinlich,bin schon 20 jahre alt und ich weiß nicht wo ich stehe.Bitte helft mir so schnell wie möglich, ich kann so nicht weiter leben

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich kann verstehen, dass dich diese innere Frage sehr beschäftigt!
Es kommt tatsächlich häufiger vor, dass Männer kritisch über die eigene Sexualität nachdenken, sobald sie mit anderen Beziehungsformen in Kontakt kommen (darin liegt im übrigen auch ein wichtiger Punkt der Schwulenfeindlichkeit). Ich denke jedoch, dass deine derzeitigen Gedanken eher daher kommen, dass du derzeit Single bist und nicht sonderlich glücklich damit. Wenn du nun überlegst, ob du dir mit ?dem und dem? etwas vorstellen könntest, hängt das wohl eher mit deiner inneren Unsicherheit zusammen. Auch die Tatsache, dass du so ziemlich alles, was in Verbindung zur Gleichgeschlechtlichkeit steht, als ?ekelhaft? bezeichnest und auch Sex mit einem Mann gedanklich ?ekelhaft? findest, scheinst du für mich weniger schwul zu sein, sondern eher etwas ?durcheinander? (im Zusammenhang zu deiner eigenen Sexualität). Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass sich deine Gedanken im legen, sobald du wieder in einer Beziehung bist.

Ich hoffe dir bei deiner Frage helfen zu können.
Alles Gute,
Stefan