Problem von Johanna - 16 Jahre

Wenige Freunde und noch keinen Freund gehabt

Liebes KuKa-Team,

in letzter Zeit frage ich mich öfters, ob ich normal bin. Ich habe nicht so viele Freunde und vor allem keine bester Freundin, mit der ich wirklich über alles reden kann. Ich hatte eine, aber sie hat sich in letzter Zeit sehr verändert, sich lange Zeit nicht mehr gemeldet, mich nur angerufen hat wenn sie irgendwelche Probleme hatte die sie mit keiner anderen Freundin klären konnte und hat mich auch ausgenutzt. In der Schule komme ich eigentlich mit allen gut klar, aber auch dort hätte ich gerne mehr Freunde, aber wir haben leider sehr viele Mädchen und Jungs in der Klasse, die mit einem nur befreundet sein wollen wenn man alles mitmacht (und was die so machen, ist nicht umbedingt immer das beste...). Deswegen denke ich, lieber keine als solche Falschen.
Ich gehe auch nicht so auf Bälle oder Party machen, ich bin einfach nicht so der Typ dafür. Ich bin jetzt auch schon 16 und habe noch keinen Freund gehabt. Andere haben schon mit 14 oder so einen Freund und ich hab noch nie einen gehabt. Deswegen frage ich mich öfters, ob ich hässlich bin oder so. Ich bin eigentlich schlank und sehr groß (1,80m), vielleicht liegt es dadran?
Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,
Johanna

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Johanna,

Danke für das Vertrauen, das du uns entgegenbringst.

Weißt du, es ist überhaupt nicht schlimm, dass du mit 16 noch keinen Freund hattest, und glaub mir, du bist auch ganz sicher nicht die einzige. Es hat überhaupt keinen Sinn, dass du dich verkrampfst und unter Druck setzt. Lass dir Zeit und vergleiche dich nicht mit anderen. Ich bin mir auch sicher, dass es nichts mit deinem Aussehen zu tun hat; dir ist der Richtige einfach noch nicht über den Weg gelaufen, aber er wird es irgendwann, da bin ich mir sicher.

Das mit deiner besten Freundin tut mir sehr leid, ich weiß wie sich so was anfühlt. Aber glaub mir, du wirst eine neue beste Freundin finden.

Ich finde es gut, dass du dich nicht mit Leuten befreundest die von dir verlangen, dass du bei allem mitmachst. Das sind meistens keine echten Freunde. Eine wirkliche Freundin akzeptiert es auch, wenn du mal nein sagst. Du schreibst, du kommst in der Schule mit allen gut klar, meinst du nicht, da könnte sich die eine oder andere Freundschaft entwickeln, es gibt doch sicher auch Mädels in deiner Klasse, die nicht bei allem mitmachen, oder?
Versuch doch mal, etwas mehr unter die Menschen zu gehen. Du musst ja nicht auf Partys gehen, wenn dir nicht danach ist, das ist doch absolut in Ordnung, es gibt noch viele andere Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen. Bist du in einem Verein oder bei AGs? Dort lernst du Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben wie du und ich bin mir sicher, dass du da auch Freunde finden wirst. Versuch einfach, offen auf andere Menschen zuzugehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, du kannst dich aber gerne noch mal bei mir melden wenn das nicht der Fall sein sollte.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dir bald der Richtige über den Weg läuft.

Alles Liebe
Elisabeth