Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebesproblem und probleme mit sich selbst

Liebes Kummerkastenteam,
ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam verzweifle..
Als 8 Jährige hat mich mein Onkel an Stellen angefasst, die ein normaler Onkel nicht anfassen sollte.
Als 13 jährige wurde ich von dem Onkel einer Freundin missbraucht dem ich wirklich sehr vertraut habe.
Mit meiner Mutter habe ich seit ich 12 bin ein schlechtes Verhältnis, sie ist Borderlinerin und Alkoholikerin und will sich ständig das Leben nehmen, musste schon oftmals wegen ihr den Notarzt rufen, weil sie sich wieder das Bein oder die Arme aufgeschnitten hat. Gewalt gab es auch oft, und gibt es auch immernoch. Jetzt aber seltener, dafür ist sie jeden Tag mittlerweile sturzbetrunken...
Aber damit hab ich mich abgefunden, mein Problem ist eher, dass ich mit mir selbst einfach nicht mehr klarkomme..
Ich hab mich als 13 jährige in jemanden verliebt, der mein Vertrauen genauso missbraucht hat, wie jeder andere Mann bisher in meinem Leben.
Wegen diesem Jungen wollte ich mir bereits das Leben nehmen, was ich glücklicherweise doch nicht getan hab.
3 Jahre war ich verliebt in ihn und so wirklich verkraftet hab ich das glaube ich immernoch nicht. War ein ewiges hin und her. Er wollte mich nur ins Bett bekommen und dann hat er mich in den Wind geschossen..
Jetzt bin ich seit einem Monat in meinen besten Freund verliebt und abundzu läuft halt mal was..
Die vielen Männer die ich davor schon hatte, waren auch immer nur für eine Nacht oder für eine Woche, länger haben sie es mit mir nicht ausgehalten..
Mein bester Freund hat mir heute die Freundschaft gekündigt. Ich hab ihn wie jeden anderen Mann in meinem Leben vergrault. Wenn ich nicht weiß woran ich bin, bohr ich solange nach bis es demjenigen reicht und er sagt Tschüss, lebe wohl..
ich komm mit meiner allgemeinsituation nicht mehr klar.
ich bin wirklich unfähig eine beziehung aufzubauen, entweder will man mich nicht, oder ich block ab sofern gefühle ins spiel kommen und mach mich aus dem staub..
ich hab so angst nochmal so verletzt zu werden wie damals, kann aber auch nicht alleine sein. Das macht mich krank.
Bei meinem besten Freund hab ich die Gefühle zugelassen, weil ich dachte er verletzt mich nicht, aber er hat mich auch enttäuscht..
Er kennt mich und weiß wie ich bin und sein kann aber bekommt keine aussagekräftige aussage raus und dann nerv ich ihn und jetzt ist er weg..
ich würde so gern um ihn kämpfen, aber ich weiß nicht wie...
ich würde gern wissen was mein problem ist und wieso ich es nicht schaffe eine beziehung aufzubauen und wie ich das ändern kann? Hat des was mit meiner Familie zu tun oder mit der Vergewaltigung?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen :)

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich bei uns gemeldet hast und vor allem, dass ich Dich in dieser Sache beraten darf, denn Du bist nicht alleine ? auch ich habe eine ziemlich ähnliche Vergangenheit hinter mir.

Ich möchte erst einmal auf Deine Beziehungen eingehen: Ich erkenne, dass Du ein viel zu gutes Herz hast und ? wie ich auch ? nur das gute in den Menschen siehst. Sicherlich sind sie auch nicht schlecht, aber wichtig ist, welche Absichten haben Sie mit Dir? Ich habe sämtliche solcher Beziehungen durchlebt, bis ich irgendwann für mich verstanden habe, dass es wichtig ist, sich in Beziehungen Zeit zu lassen und erst einmal eine Basis aufzubauen, bevor man den nächsten Schritt macht. Wenn Du Dir einmal sicher bist, dass dieser Mann es wirklich ernst mit Dir meint und Dich respektiert und schätzt, für wer DU bist, dann musst Du Dir auch niemals hinterher unsicher sein, ob er nur aus oberflächlichen Gründen mit Dir zusammen ist. Wir alle sehnen uns nach Zweisamkeit. Aber irgendwann habe ich dann für mich den Entschluss gefasst, entweder bin ich mit jemanden zusammen, der es so richtig ernst mit mir meint, oder ich verzichte für alle Zeiten auf eine Beziehung und lebe glücklich mit mir alleine. Vielleicht hilft es Dir klare Grenzen für Dich zu ziehen. Ich hatte es dann irgendwann einfach satt, das Opfer zu sein und von anderen ausgenutzt und / oder missbraucht zu werden.

Ich weiß es ist nicht einfach, aber glaube mir, ein Mensch kann auch alleine sehr glücklich mit sich sein. Vielleicht suchst Du fürs erste nach Dingen, die Dein Leben ohne Partner ausfüllen ? wie eine gute Arbeit, Freunde, Hobbies, etc. Ich habe entdeckt,wenn all das stimmt, dann braucht man diese Nähe eines Partners gar nicht mehr und gewinnt dadurch an Zeit sich nur dann für einen Partner zu entscheiden, wenn auch alle Voraussetzungen gegeben sind.

Wichtig ist für Dich ? in Bezug auf das von Dir geschilderte ? dass Du wirklich mit Dir zufrieden bist. Auch wenn Du mal einen guten Partner gefunden hast und es nach einiger Zeit doch nicht klappt ? nicht deshalb gleich verunsichert werden. Es gibt sich meistens erst nach einiger Zeit die Antwort, ob man zueinander passt oder nicht, und wenn nicht, dann ist es gut, dass man das akzeptiert, dass es einfach so gehen kann und nicht den Fehler bei sich selbst sucht. Denn Du bist, wie Du bist perfekt ? und irgendwo da draußen gibt es einen, der Dich liebt genauso wie Du bist, Dich respektiert und schätzt und nicht verändern möchte. Das ist dann der Richtige  Die anderen Beziehungen bis dahin betrachte ich immer als eine wichtige Lebenserfahrung, die ich der Erfahrung wegen nie missen wollte, aber dann weiterziehen lasse, wenn es einfach nicht mehr funktioniert. Denn auch durch Beziehungen reift man und lernt dann irgendwann für sich kennen, was man eigentlich wirklich aus einer Beziehung möchte und welche Dinge weniger wichtig sind.

Was Deinen jetzigen Freund ? oder besten Freund ? betrifft:

Ein Mensch, wie Du und ich, die diese Erfahrungen hinter sich haben, suchen oft die Rückversicherung bei ihrem Partner - das ist normal. Aber das könnte bei einem Partner, der diese Erfahrungen nicht gemacht hat und deshalb wenig nachvollziehen kann, als eine Form des ?Klammerns? empfunden werden.

Vielleicht hilft es Dir deshalb mit ihm über alles offen zu sprechen ? Deine Bedenken, Deine Erfahrungen, etc. Vielleicht gewinnst Du dann in diesem Gespräch mehr Klarheit für Dich und er mehr Verständnis dafür, warum es so gelaufen ist und ihr könnt es nochmal versuchen.

Wenn er sagt, er meint es richtig ernst mit Dir, dann versuche es ihm einfach mal zu glauben auch wenn er mal komisch ist, vielleicht hatte er auch nur mal einen schlechten Tag oder anderweitig Probleme. Wichtig ist, dass man immer offen miteinander sprechen kann, aber wenn der Partner dann sagt, dass es wirklich nichts mit der Beziehung zu tun hat, dann kann man ihm glauben schenken und ihm vielleicht anbieten, dass man, wenn er anderweitig Probleme hat, immer für einen da ist, um mit ihm zu sprechen, wenn er dazu bereit ist diese Gefühle mit einem zu teilen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein stückweit helfen. Wenn Du noch Fragen hast, bin ich oder das Kummerkasten-Team selbstverständlich immer für Dich da, um Dir einen Rat zu geben.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

Deine Jessica