Problem von Anonym - 12 Jahre

Zu viele Probleme , und niemanden zum sprechen !

Hallo , Liebeskummer kasten team bei mir ist das problem das wenn ich ein problem habe mit niemanden darüber reden kann ,ich wollte z.B mit meiner Besten Freundin darüber reden aber dann wollte und konnte es ihr nicht erzählen ich kann nochnicht mal mit meiner mutter darüber reden und zu einer psychaterin will ich auch nicht.deswegen hab ich eine kleine strategie entwickelt das .ich setze mich aufs bett schreibe auf was mich bedrückt und (das klingt jetzt verückt) rede mit mir selber weil ich meine probleme keinen erzählen kann .und ich leider meistens viele probleme !!!!
würde mich sehr auf eine antwort freuen
Danke im voraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

leider schreibst du gar nicht, was du für Probleme hast. Deshalb können wir bei deinen speziellen Problemen nicht helfen.

Aber schon allein das Aufschreiben all deiner Probleme ist sehr gut. Mach weiter damit, führe am besten ein Tagebuch. Du musst nicht jeden Tag was reinschreiben, und da muss auch nicht drinstehen, was du wann genau gemacht hast usw. Ein Tagebuch ist dafür da, dass du deine Probleme loswirst. Es hilft schon, sie mal aufzuschreiben, du wirst sehen. Das Aufschreiben hilft dir dabei, deine Gefühle loszuwerden, Wut, Ärger - aber auch Glücksgefühle. Ich hab damit selbst auch gute Erfahrungen gemacht, vor allem als ich so alt war wie du jetzt. Aber auch heute schreibe ich machmal auf, wenn mich was bedrückt. Es hilft, eine andere und objektivere Sicht auf die Dinge zu gewinnen.

Dass du im Moment viele Probleme hast, ist ganz normal. Das wird deinen Freunden und Freundinnen nicht anders gehen. Schau mal hier:

http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=tipp_neu&t_id=35

Das hilft dir vielleicht, dich selbst ein bisschen besser zu verstehen und Geduld mit dir zu haben. Die Pubertät ist eine besch.. Phase, aber da muss jeder durch. Und lass dir gesagt sein: Es kann nur besser werden ;)

Liebe Grüße
Jeanett