Problem von Lena - 14 Jahre

Ich will meinen Traum leben!

Hallo! :)
Erst mal wollte ich euch sagen, dass ich das richtig toll finde, was ihr da macht!
Ich überlege, vielleicht selbst mal bei euch mitzumachen, aber im Moment hat das ja noch Zeit, bin ja noch nicht 18 ;) :D

Also! Nun zu meinem Problem!
Es ist wohl irgendwie voll dämlich und vielleicht nicht besonders groß verglichen mit so manchen, die ihr am lieben langen Tag bekommt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee für mich...

Es geht um meinen Traum.
Ich würde wirklich total gerne mit Musik mein Geld verdienen. Und überhaupt, ich glaube schon seit der 2.Klasse hatte ich die Idee und de Wunsch, in einer Band zu spielen. Es wäre mir auch gar nicht wichtig, so erfolgreich zu sein, wie beispielsweise... Tokio Hotel oder die Beatles oder wen es da noch alles gab und gibt. Mir geht es glaube ich einfach darum eigene Musik zu machen mit Leuten, die genauso fühlen und mit denen man auch gut befreundet ist! Ein paar Auftritte wären natürlich auch nicht schlecht ;)

Ich spiele auch schon seit mehr als 3 Jahren Gitarre und ich habe auch das Gefühl, dass ich das einigermaßen gut mache!
Und ich schreibe auch oft eigene Texte und Melodien dazu...

Ich will das wirklich und das würde mein Selbstvertrauen vielleicht auch ein wenig ankurbeln, weil ich auch nicht gerade die mutigste und selbstbewussteste bin...

Nu ist das Problem, dass ich schon mal Anfang des Jahres so was ähnliches gestartet habe. Mit drei Mädels aus meiner Klasse, mit denen ich mich auch ziemlich gut verstanden habe...
Aber irgendwie ist das dann aus den rudern gelaufen und die Band hat sich aufgelöst, noch bevor sie mehr als einen Song spielen konnte.
Das hat mich damals schon hart getroffen! Zumal ich auch nicht wusste, woran das lag und mir teilweise sogar die Schuld gegeben habe. Denn die Sängerin redete aus irgendeinem Grund nicht mehr mit mir und den kannte ich nicht. Es war total komisch! Vom einen auf den anderen Tag tat sie so, als hätte es nie eine Band gegeben und sie hatte noch gemeint, ich wäre so talentiert, dass sie falls das mit der Gruppe nicht klappen würde, ein Duo mit mir machen wolle! Daraus ist aber leider nix geworden...
Jetzt hat sich das irgendwann mal gelegt (obwohl ich immer noch nicht weiß, warum sie nicht mehr mit mir geredet hat!) und sie hat mir erklärt, dass die Band sich aufgelöst hat, weil sie der Ansicht hat, sie könne nicht singen. Davon ist sie auch nicht abzubringen oder so.
Es ist ja schön, dass ich jetzt mal Bescheid weiß, nach nem dreiviertel jahr, dass das nicht meine Schuld war!

Dann gab es bei uns in der Schule mal so ein Projekt mit Motto ?Big Band?. Aber an dem Info-Abend konnte ich nicht und meine Freundin, mit der ich da mitmachen wollte, auch nicht. Also habe ich dem Mann, der das organisieren sollte eine email geschickt, worauf er am nächsten Tag schon geantwortet hat, dass sich viele Leute für eine Sichtung eingetragen hätten und er sich bei mir und meiner Freundin melden würde, wenn der termin feststehen würde. Das ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her!
Und meine Freundin hatte ihm dann von sich aus auch noch mal geschrieben aber seit dem keine Antwort mehr gekommen.
Deshalb schließe ich aus, dass er sich noch mal melden wird...

Mittlerweile habe ich mit dieser Freundin und noch einer anderen wieder versucht, was in Richtung Band aufzubauen. Die zwei meinen zwar, sie existiert immer noch, aber ich glauba das nicht, weil unsere letzte Probe im Juni war...!!!!

Das macht mich alles total traurig! :(
Was kann ich denn tun??? Ich will doch nur mit Freunden Musik machen! Musik ist wirklich mein Leben! Ohne kann ich nicht! Aber ich kann auch mit niemandem wirklich darüber reden, weil das alles nichts bringt! Die einen verstehen das nicht und die anderen geben mir nur Ratschläge in Richtung ?Vergiss es und mach was anderes!? oder so! :(
Aber ich möchte nichts anderes machen!

Wie kann ich Leute finden, die meinen Traum teilen und es ernst meinen???

Würde mich wirklich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde! :)
Und sorry, falls das alles sehr dämlich klingt...

Liebe Grüße
Lena :) :*

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Lena!

Wenn ich dein Problem lese muss ich an einen früheren Mitschüler von mir denken. Ich war mit ihm in der 5. Klasse und schon zu dieser Zeit hat er wahnsinnig gut gesungen. Die anderen Schüler haben ihn oft als "Weichei" beschimpft, weil sie vermutlich in diesem Alter noch nichts damit anfangen konnten, wenn ein Junge im Chor singt. Zufällig habe ich diesen Jungen jetzt, Jahre später, mal wieder getroffen. Er hat immer weiter Musik gemacht, egal was andere gesagt haben. Auf der Schule hat er dann eine Band gegründet, da hat sich die Besetzung anfangs ab und zu geändert, aber irgendwann stand die Band und er war immer ein festes Mitglied. Mittlerweile haben sie sogar in einem Tonstudio eine eigene CD aufgenommen! Sie spielen Coversongs, aber genauso selbst erfundene Lieder. Und sie haben immer mal wieder Auftritte und das nicht in kleinen Discos, sondern schon in großen!

Ich hätte mir damals auch nicht vorstellen können, dass er das mal so weit schafft. Das zeigt mir aber, dass du dich auf gar keinen Fall unterkriegen lassen darfst und an dich glauben musst. Du hast eine Begabung, die solltest du auf keinen Fall verkümmern lassen!

Versuch deine alte Band doch nochmal zusammen zu bekommen, wenn das nicht klappt such dir eine neue oder versuchs erstmal allein. Habt ihr ein schwarzes Brett? Dort könntest du einfach mal einen Zettel hin hängen, ob jemand Interesse hat eine Band zu gründen. Gibt es bei euch an der Schule einen Chor? Der braucht auch manchmal musikalische Begleitung, wenn sie auftreten. Du könntest auch einfach mal bei den Lehrern (Musiklehrer?) die Idee anbringen eine Band zu gründen und dir so Unterstützung holen.

In manchen Orten gibts auch spezielle Jugendtreffs, vielleicht findest du da Gleichgesinnte!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Kathrin