Problem von Laura - 18 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hey liebes Kuka-Team,

ich habe ein kleines Problem, was mich aber ziemlich belastet, weil es schon einfach seit Jahren so geht.

Es geht darum :

Ich bin jetzt vor ca. 2 Monaten 18 geworden und darf dann eben auch so lange raus wie ich will, in die Disco gehen usw. Ist ja klar.

Naja und es ist so, dass wenn ich weg bin meine Mutter regelrecht Telefonterror macht, sie ruft ständig an ca. ab 21 immer wieder. Es kommen dann meistens die Fragen ??Wann kommst du heim???, ??Wo bist du???, Wann hast du dann vor heim zu kommen???, Hast du schon auf die Uhr geguckt???.
Es geht dann auch gleich meistens los ca. ab 22:00 Uhr ??Ja auf mach komm heim, ist schon spät genug.??, ??Du kommst jetzt heim, wann kommt der Bus.?? usw.
Wenn dann so ungefähr 22:30 kommt dann auch schon mal ??Ich hol dich jetzt ab.?? usw.

Aufjedenfall könnt ihr euch ja vorstellen was dann passiert. Es kommt dann einfach zum Streit, fast jeden Abend. Meine Freunde sind fast alle jünger als ich und dürfen schon länger raus, vor allem wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind und das sind wir alle, ständig, keiner von uns ist allein unterwegs. Meine Mutter kennt auch meine engsten Freunde und weiß das die für mich da stehen wenn was sein sollte. Genauso wie ich für meine Freunde und ich mein ich kann mich ja auch wehren, ist jetzt nicht so das ich mich nicht wehren könnte und ich hab auch immer ein Pfefferspray dabei, weil ich weiß das ich hin und wieder allein an einem Bahnhof stehen muss oder eben allein bei mir aussteigen muss. Also so leicht kann mir jetzt auch wieder nichts passieren. Ich kann auch verstehen das meine Mutter sich sorgen macht und Angst hat, wenn ich ein Kind hätte dann hätte ich das auch ist klar. Aber was sie macht ist schon übertrieben.
Einmal, da war ich mit meiner Freundin bei einer Freundin von uns und wir hatten den Bus verpasst und mussten da schlafen, weil es schon so ca. 2 , halb 3 war wollte ich auch nicht mehr anrufen, weil meine Mum sehr früh aufstehen muss, da klingelt mein Handy und meine Mutter ist extra so lange wach geblieben um ja noch mal mich an zu rufen.

Mein Problem ist einfach das meine Mutter es übertreibt und zwar richtig. Es war schon wirklich immer so. Während ich mit 16 um halb 10 daheim sein musst was vorrausetze das ich um 9 losfahr, durften Freunde von mir mit 14 schon bis 24 raus.
Ich war immer die dann alles mögliche erzählt bekommen hat und mich dann mit Erzählungen abspeisen lassen musste. Mit 13 durfte ich nicht in Stadt mit Freunden usw. Mit 12 hatte ich meine erste Beziehung mit einem Jungen -jetzt bin ich lesbisch-,
da wollte sie mir vorschreiben, dass ich ihn nicht küssen darf, als es bei meinem 2. Freund rauskam, den ich mit ca. 13 hatte, dass ich ihn geküsst habe, hat sie mich angemotzt. Es sind immer solche Sachen. Bis ich 16 war durfte ich nicht dort schlafen wo Jungs schlafen und das schlimmste, die kannte diese Jungs, die hätten sich nie an mich rangemacht, vor allem wenn ich es nicht gewollt hätte.
Aber das ist zum Glück schon alles vorbei, dass Hauptthema ist einfach nur dieses wegbleiben, ich darf auch nicht in unserem Ort, wo wir wohnen -ist ein Dorf- solange raus wie ich will, selbst da kommen die Anrufe. Gestern saß ich mit einer Freundin am Bahnhof um halb 1 fängt der Telefonterror an -ich bin so um halb 11 raus ungefähr- und viertel vor 1 ging es weiter, da lief sie sogar an den Bahnhof um mich zu holen, dann schickte sie meinen Vater mit dem Auto vor.

Ich mein was will sie denn machen wenn ich mal Feiern geh, in die Disco oder so. Mich auch jede 5 min anrufen? Ich habe echt schon überlegt meine Handynummer zu wechseln, selbst wenn es sich hart anhört bzw. liest.

Vor allem wenn ich meine Freunde das mit bekommen was meine Mutter macht und in welcher Art und Weise oder auch einfach Bekannte, die Fragen mich dann gleich, wie alt ich denn sei und wenn ich sag das ich 18 bin, na dann kommen gleich die dummen Blicke. Ach ja und ab 21:00 und später rausgehen da kann ich froh sein wenn sie ja sagt.

Ich habe wirklich schon versucht mit ihr zu reden, normal, geschrien, bald gebettelt. Null Chancen, dann kommen nur so Sachen ??So spät muss ich auf der Straße nicht rumfallen?? usw. Vor allem ??rumfallen?? als würd ich auf Droge und Alkohol draußen rumgammeln. Dann kommt noch, dass meine Schwestern das in meinem Alter auch nicht durften - sie sind beide 33 und 30-. Das ist auch noch das Problem, ich hab in meiner Familie, niemanden. Alle sind einfach älter als ich, keinen Bezug, meine Freunde und Bekannte sind, die in meinem Alter, mit denen ich rumhängen kann. Aber meine Mutter interessiert das nicht und ihr ist es auch egal. Hat sie schon oft genug gesagt. Gestern meinte sie ??Tja, dann musst du dir halt eine eigene Wohnung suchen?? ..

Sogar meine Psychologen haben schon mit ihr geredet, dass sie mal lockerer sein sollte, weil es in dem Alter dazu gehört, länger draußen zu bleiben usw.
Nichts hat irgendwas gebracht ..

Was soll ich noch machen, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben ?!

Danke schon mal (:

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Laura!

Oh Gott, das würde mir richtig auf die Nerven gehen, dass deine Mutter so oft anruft und dich so behandelt! Vorallem ist dir das sicher auch vor deinen Freunden peinlich.

Die Handynummer würde ich nicht einfach wechseln. Das finde ich der Mutter gegenüber relativ hart und es schafft vielleicht noch mehr Probleme.

Deine Mutter scheint recht stur zu sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass du die jüngste in der Familie bist, da sind Eltern oft überfürsorglich.

Du hast geschrieben, dass du manchmal bettelst, oder es schwierig wird, wenn du ab 21 Uhr raus willst. Ich glaube da musst du einfach hart bleiben, es hilft manchmal wenn man bei solchen Regeln klar "Nein" sagt.

Meine Eltern sind ein bisschen so wie deine, aber nicht ganz so schlimm glaube ich. Als ich 18 wurde wollten sie z. B. das ich mich weiterhin zurück melde, wenn ich nachts nach Hause komme. Ich habe von Anfang an, bevor ich los bin gesagt, dass ich das nicht tun werde. Oft versuchten meine Eltern mich auch richtig auszuquetschen, wo und mit wem ich weg bin. Ich habe mich da nicht ausfragen lassen und habe gekontert, dass es keinen Sinn macht, wenn ich das erzähle, weil sie die Leute nicht kennen und es ihnen somit nichts bringt, wenn ich einen Vornamen nenne.

Du bist 18 und musst es dir nicht mehr verbieten lassen was mit Freunden zu unternehmen. Bleib ruhig, wenn du mit deiner Mutter sprichst. Das sie dich alle fünf Minuten anruft solltest du versuchen zu ändern. Ich hab immer direkt gesagt, dass man mich heute nicht mehr erreicht, weil ich in der Disco bin und es später wird. Aber sprich auf jeden Fall mit deiner Mutter, bevor du das machst. Denn wenn sie dich plötzlich mal nicht erreicht schickt sie am Ende deinen Vater los, der dich in den Discos suchen soll. Wenn du gehst sag einfach, dass du in der Disco xy bist, man dich dort nicht erreicht und es später wird. Wenn dann Diskussionen kommen, kannst du deiner Mutter ja nochmal sagen, dass du dich ordentlich benimmst, aber mehr musst du nicht tun.

Sag ihr, dass du dich nicht deswegen mit ihr zerstreiten möchtest, aber 18 bist und ein Recht dazu hast was mit Freunden zu unternehmen.

Ich hoffe, dass du das mit deiner Mutter hin bekommst. Vergiss dabei nicht, dass sie es ja nur gut meint.

Alles Gute!

Kathrin