Problem von Amelie - 20 Jahre

Erfahrung mit Psychotherapeuten

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich mein \"Problem\" unter \"Feedback\" abgegeben habe.
Ich besuche eure Seite regelmäßig und stolpere immer wieder über Ängste, die sich auf den Kontakt mit Psychotherapeuten beziehen. Da ich momentan selber in Behandlung bin (ich muss zugeben, ich musste mich auch überwinden) möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und versuchen euch eure Ängste zu nehmen.
Psychotherapeuten sind da, um euch zu Helfen. Sie wollen euch nichts böses und ihr könnt dort auch nichts falsch machen. Sicher gibt es viele unter euch, die Angst haben zuzugeben das sie Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, weil daraufhin Sprüche wie \"da gehen doch nur verrückte hin!\" folgen könnten. Doch ganz im Gegenteil, keine verrückten gehen dorthin, sondern Menschen die erkannt haben das sie kleine Hilfen brauchen oder bestimmte Denkanstöße.
Ich habe mir damals aus dem Internet eine Therapeutin in meiner Stadt ausgesucht und habe dort einfach mal angerufen. Sie klang am Telefon sehr nett, dass hat mir Mut gemacht. Wir haben dann einen Termin vereinbart für die darauffolgende Woche. Ich musste also zum Glück nicht lange warten, es kann allerdings sein das man längere Wartezeiten in kauf nehmen muss. Ich war bei dem ersten Gespräch natürlich sehr aufgeregt, ist ja auch eine ganz neue Situation. Ich musste dann auch anfangen zu weinen, weil ich eben doch sehr nah am Wasser gebaut bin. Das macht allerdings gar nichts. Therapeuten rechnen mit sowas und man brauch sich dafür auch nicht zu schämen. Ich brauche für meine Therapie nichts bezahlen, das übernimmt die Krankenkasse, man muss lediglich die 10 ? Praxis gebühren zahlen, die pro Quartal anfallen.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag helfen. Wie gesagt, wenn ihr das Gefühl habt ihr bräuchtet Therapeutische Hilfe, dann zögert nicht dort einfach mal anzurufen.

Liebste Grüße
Eure Amelie

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo Amelie,

vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Genau so sehe ich das auch und ich finde es klasse wenn Ratsuchende sich gegenseitig Mut machen. Ich selbst mache auch schon lange eine Therapie und bin soo glücklich darüber, denn ich habe viele schöne Sachen über mich erfahren und viel gelernt, was ich immer wieder gerne abrufe.

Es freut mich sehr zu hören, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast mit deiner Therapeutin. Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und viel Erfolg dabei.

Alles Liebe
deine Sarah Z.