Problem von Julia - 15 Jahre

Eifersucht

Hallo!

Ich bin seit etwa 2 1/2 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Es ist echt wunderschön mit ihm.. Doch ich habe ein eigenes Problem.
Ich bin total eifersüchtig! Immer wenn mein Freund von einem anderen Mädchen angeguckt wir, drehe ich schon durch! Ich meine, er kann nichts dafür, aber da sammelt sich dann immer eine totale Wut in mir. Er reagiert noch nicht mal darauf, wenn ein Mädchen anfängt mit ihm zu flirten! Oder Freundinnen von ihm, mit den meisten bin ich auch befreundet, fangen oft an, ihn zu kitzeln oder versuchen mit ihm zu kuscheln. Er reagiert zwar nicht und wehrt auch ab, trotzdem könnte ich in solchen Situationen durchdrehen. Schließlich sind es ja meine Freundinnen, die sich da an ihn ranmachen.
Es kam schon öfters dazu, dass ich dann auf Partys angefangen habe zu weinen. Er hat mich dann immer getröstet und hat mir klar und deutlich gesagt, dass da nichts ist.

Ich versuche immer wieder meine Eifersucht irgendwie in Griff zu bekommen. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob es an meinen Selbstzweifeln liegt. Aber die kommen auch nicht SO oft vor.

Wie kann ich es hinbekommen, nicht mehr so eifersüchtig zu sein?
Oder wie kann ich es in Situationen wie oben beschrieben vermeiden, gleich anzufangen, zu weinen oder so..

Ich freue mich über eine Antwort.

Mit lieben Grüßen,

Julia

Anwort von Helmut

Hallo Julia! Danke das du Dich an uns gewendet hast! Zum Teil hast du Dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben! Deine Selbstzweifel sind durchaus mitverantwortlich für deine Eifersucht! Du hast eine große Angst ihn zu verlieren, obwohl er sich selbst ja echt toll und vorbildlich verhält und eben nicht auf die Avancen deiner Freundinnen eingeht oder selbst rumflirtet! Also ist es nicht seine Schuld! Aber du hast Angst, dass man Dir deinen Freund ausspannen könnte! Dazu kann ich Dir sagen: Zum Ausspannen gehören immer 2! Der eine der will und der andere der darauf einsteigt! Dein Freund liebt Dich ja ganz offensichtlich und hat auch keinerlei Interesse an den anderen Mädchen! Du solltest Dir das bewusst machen und gerade in diesen Situationen (wenn du grad sehr eifersüchtig bist) daran denken: Er gehört zu DIR und DU bist mit ihm zusammen, nicht die anderen! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Dich zum Teil auch verstehen kann! Deine Freundinnen wollen mit ihm "kuscheln"? Nun, ich weiß ja jetzt nicht, was sie (oder du) unter "kuscheln" versteht, aber ich glaube, da wäre ich selbst auch ein wenig eifersüchtig, wenn meine Freunde mit meiner Freundin "kuscheln" wollen würden! Du solltest vielleicht auch mal mit deinen Freundinnen reden um eine "Grenze" zu ziehen, was jetzt noch ok ist (Kitzeln!?) und was nicht mehr (Kuscheln!?)!
Desweiteren solltest du in Dich selbst reinhören: Welche Selbstzweifel plagen Dich denn? Wie siehst du Dich selbst? Was kannst du für Dich selbst tun um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen? Weißt du: Ein bißchen Eifersucht gehört einfach zur Liebe dazu und ist auch völlig normal sowie in Ordnung, aber wenn es zuviel wird, kann es zerstörerisch wirken! Du musst Dich nur mal in deinen Freund reinversetzen:
- Wie würdest DU Dich fühlen, wenn dein Freund ständig Stress macht und ausflippt, obwohl DU gar nichts getan hast(obwohl du dich toll und richtig verhalten hast)? Da ihr "erst" 2,5 Monate zusammen seid, kann er deine Eifersucht sicher noch gut ertragen, aber wenn ihr mal länger zusammen seid, kann es sein, dass deine Eifersucht euch auseinanderbringt, und eben nicht eine andere Frau/anderes Mächen! Er kann nunmal nicht mehr tun als "richtig" zu reagieren! Somit musst DU an DIR arbeiten um die Eifersucht in den Griff zu bekommen! Hier nun meine Tipps:

1. Rede mit deinen Freundinnen (evtl. auch mit deinem Freund) und kläre gewisse Grenzen ab (z.B. Kitzeln ja, Kuscheln nein)! Auch ICH würde eifersüchtig werden und kann Dich diesbezüglich gut verstehen!

2. Höre in Dich rein und kläre mit Dir selbst, welche Selbstzweifel du hast (die hast du leider nicht dazugeschrieben, sonst könnte ich Dir mehr sagen!) und arbeite daran sie zu beseitigen! Wenn du Selbstzweifel hast, führt das automatisch zu Unsicherheit! Und Eifersucht ist auch immer ein Ausdruck von Unsicherheit! Also musst du erstmal selbst sicherer werden um dann effektiv an der Eifersucht arbeiten zu können!

3. Versetze Dich in die Lage/Situation deines Freundes und schau, wie es Dir dabei gehen würde (Ständig Ärger, obwohl er ja gar nichts gemacht hat)!

4. Klingt jetzt zwar blöd, ist aber nicht blöd :): Versuche alles etwas lockerer zu sehen! Dein Freund ist mit DIR zusammen und liebt DICH! Er will ja gar keine andere und das sollte Dich glücklich machen! Und wenn Dich wirklich mal etwas sehr stört (Kuscheln :)), dann solltest du ihn vielleicht um ein 4 Augen-Gespräch bitten und dann RUHIG und SACHLICH deine Bedenken schildern (wie: Mir tut es weh wenn sich Freundin XYZ an Dich so rankuschelt...) und vorallem ERKLÄREN warum du so fühlst! Bitte ihn, sich in DEINE Lage zu versetzen und was er denn dann fühlen würde!

Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte! Deine Eifersucht hat (meiner Meinung nach) 2 Ursachen: Du selbst durch deine Selbstzweifel, daran musst du arbeiten und zum Teil auch das Verhalten deiner Freundinnen, was du am besten mit deinem Freund und den jeweiligen Freundinnen selbst besprechen solltest! Ich wünsche Dir/Euch noch eine lange Beziehung und viel Glück für eure Zukunft! LG Helmut