Problem von Anonym - 14 Jahre

Schule wechsel ohne erlaubnis

Hallo ich bin 14 jahre alt und gehe in die 8 klasse ich mochte gerne die schule wechsel weill meine klassenkamerraten mich nicht mogen und ich weiss eigendlich nicht warum ich bin zu allen sehr nett und hilffsberit und das ist der grund warum ich mich da nicht so wohl fule aber meine eltern haben mir gesagt das ich auf der schule bleiben muss kann ich ohne erlaubnis der eltern die schule wechsel oder giebt es da ander moglich keiten? weill ich kann und will nicht mehr auf diser schule bleiben bitte helffe mir mein kummerkasten!

Verena Anwort von Verena

Liebe Ratsuchende,

Ich lese in Deiner Mail sehr deutlich wie unglücklich Du zur Zeit in deiner Schule bist.
Ich fürchte aber, da Du minderjährig bist, liegt die Entscheidung welche Schule du besuchst bei deinen Eltern. Ohne Ihre Zustimmung wirst du nicht wechseln können.

Bitte bedenke auch, dass ein Schulwechsel nicht der leichtere Weg ist. Neu in eine Klasse zu kommen, braucht viel Mut, Die anderen kennen sich schon lang und man ist erstmal allein und "die Neue".
Bist Du denn sicher dass ein Schulwechsel die einzige Möglichkeit für dich ist?
Du hast es schon geschafft hier zu schreiben und dein Problem zu schildern. Vielleicht kannst du dir auch innerhalb der Schule Hilfe suchen.
Vielleicht gibt es ja doch ein Mädchen mit dem du besser klar kommst, oder einen Vertrauenslehrer der dir helfen kann.


Wenn du sicher bist, das der Weg aussichtslos ist, kannst du natürlich auch nochmal mit deinen Eltern zu sprechen. Sag ihnen genau wie Du dich fühlst, warum du nicht nur die Klasse, sondern auch die Schule verlassen "mußt". Auch hierfür kannst du dir Unterstützung bei einem Lehrer suchen.

Bleib nicht allein mit deinem Problem!

Ich wünsche Dir alles Gute
Verena