Problem von Anonym - 15 Jahre

ich hasse meine eltern

hallo, ich heiße murat ich bin 15 jahre alt, ich habe ein problem mit meinen eltern sie regen mich dauernt auf ich muss immer um 19 zuhause sein obwoll meine freunde längerdrausen bleiben dürfen und wenn icch mal 10-15 minuten zuspät komme motzen die mich an und ich krieg nicht mal wie meine freunde taschen geld ich muss selber mein geld verdienen meine freunde kreigen 50 monatlich auf die hand und ich krieg erstmal 5 euro für 2 wochen meine freunde haben alle ein handy vertrag und die neusten handys und ich binn immer nocht mit einen schwartz weiß handy unterwegs zumm aufladen krieg ich nicht 15 zum aufladen ich habe sogar gefragt ob ich ein vertrag kriege dass ich auch zahlen werde doch die antworteten mit nein ich darf sogar nicht beil bei freunde übernachten.......... WAS SOLL ICH TUHEN SOLL ICH ZUM JUGENDAMT GEHEN ODER SOLL ICH SO MEIN LEBEN WEITER FÜREN BITTE UM ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Helmut

Hallo Murat! Es ist sicher ärgerlich, dass du nur so wenig Taschengeld bekommst und auch das du so früh zuhause sein musst, allerdings haben deine Eltern, solange du nicht erwachsen bist (18 Jahre alt), die Fürsorge und Aufsichtspflicht! Das heißt sie dürfen (müssen sogar) Dir sagen was du tun darfst und was nicht! Auch dein Taschengeld zahlen sie Dir freiwillig, denn sie MÜSSEN nicht! Du hast gefragt was du jetzt tun kannst, nun ich würde Dir 2 Vorschläge machen:

1. Du hältst jetzt noch die 3 Jahre durch, bis du 18 bist, danach darfst du selbst bestimmen, was du tust! Dann kannst du auch Handyverträge etc. selbst abschließen! Das ist wohl die vernünftigste Lösung! Oder:

2. Wenn du es gar nicht aushältst, kannst du Dich auch ans Jugendamt wenden! Das Jugendamt kann Dir helfen von zuhause auszuziehen (Betreutes Wohnen) und kann zwischen Dir und deinen Eltern vermitteln! Allerdings ist Betreutes Wohnen meist für solche Kinder und Jugendliche gedacht, die zu Hause sehr schlimme Probleme haben (geschlagen werden, sexuell missbraucht werden u.ä.)und unbedingt weg müssen von ihrer Familie! Aber du kannst ja mal anfragen, schadet sicher nicht!

Vielleicht solltest du als erstes nochmal versuchen mit ihnen zu reden und erklär ihnen deine Probleme! Sollte das absolut nichts bringen, würde ich Dir raten über meine 2 Vorschläge nachzudenken, denn du hast nicht sehr viele weitere Möglichkeiten (du kannst/darfst sie ja nicht zwingen)! Ich hoffe, das ich Dir bißchen helfen konnte! LG Helmut