Problem von Sabrina - 15 Jahre

Der Mann

Vor einem Jahr war ich mal Zeitungaustragen was ich in der zeit wöchentlich gemacht hab. Dann an einem Tag hat mich ein Mann angesprochen ob ich nicht helfen könnte im Haushalt da er damit alleine nicht weiter kommt, denn seine Frau sei im Krankenhaus und hat mir dazu Schokolade geschenkt, ich hab ja gesagt und bin am Wochenende denn dahin gegangen. als ich da war hat er mir Geld gegeben und das Haus gezeigt. danach sind wir runter in die Küche gegangen die leere Küche Dorf hab ich abgewaschen und der Mann ist wieder nach oben gegangen. ab und zu ist er runter gekommen um zu gucken wie weit ich war, es kam mir immer vor als hätte er mir in den ausschnitt geguckt er meinte zu mir wenn ich fertig sei, soll ich hoch kommen und da helfen ich muss auch nichts machen. ich bin denn auch hoch gegangen in das eine Zimmer. als ich denn da drinne war, lag er da nackt er meinte ich soll mich neben ihm setzen das tat ich auch, warum weiß ich jetzt auch nicht mehr. er hat sich denn ein runtergeholt und hat gefragt ob ich so was schon mal gesehen hab und ob er meine brüste anfassen dürfte. als er denn fertig war bin ich gegangen. niemand weiß etwas davon und seit dem hab ich angefangen mich zu ritzen. was kann ich tun? ich komm bis heute damit nicht klar. :(

Anwort von Helmut

Hallo Sabrina! Nun, den ersten richtigen Schritt hast getan, du redest darüber (wenn auch hier im Internet)! Das du Dich seit dem Vorfall angefangen hast zu ritzen, zeigt mir, dass du diese Sache nicht verarbeitet hast! Ich weiß ja nicht, ob es Dir schon hilft wenn du nur mit mir/uns darüber redest! Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich jemanden anzuvertrauen, denn du kennst und genug vertraust und darüber zu reden! Nur so verarbeitest du derartige Vorfälle und Ereignisse! Wenn du nicht darüber redest, stopfst du die Probleme in Dich rein, dass führt zu Anspannungen! Und um diese Anspannung zu lösen beginnen einige Leute (du in dem Fall/auch ich selbst, früher) zu ritzen! Befreie Dich, indem du darüber redest und das Geschehene auf diese Art verarbeitest! Damit wirst du die (ursächlichen) Anspannungen los, also auch das Ritzen! Noch ein ernstgemeinter Tipp von mir:

Such Dir unbedingt eine andere Methode um Anspannungen los zu werden, ausser Ritzen! Mein Tipp: Sport! Du wirst sehen, dass du zu einem ganz anderen Menschen wirst, sowohl äusserlich als auch innerlich, da du viel ausgeglichener (glücklicher) wirst und sich damit Anspannungen gar nicht so aufstauen! Ausserdem solltest du unbedingt über Dinge die Dich belasten (fertigmachen) REDEN! Vielleicht kann man Dir nicht sofort und unmittelbar helfen, aber oft tut es gut, eine andere Meinung zu hören als die Eigene, die ja nicht unbedingt immer richtig sein muss! Gerade Leute die selbst nicht betroffenen sind, haben hier und da ganz brauchbare Tipps und falls nicht kann man zu zweit nach einer Lösung suchen! Auf jeden Fall wird es so leichter für Dich, als wenn du alles alleine durchstehst und Dich dadurch selbst fertigmachst! Sollte es bei Dir schlimmer werden (auch nachdem du darüber geredet hast) solltest du vielleicht mal an eine Psychotherapie denken! Das hört sich schlimmer an als es ist, kann Dir aber sehr helfen! Hier meine Tipps nochmal kurz und übersichtlich:

1. Reden, Reden, Reden! Nichts in sich "hineinfressen", sondern über Belastendes oder Probleme immer reden! Nicht Reden macht es meisten nur noch schlimmer, da du mit deinen Problemen alleine dastehst!

2. Suche Dir unbedingt eine Möglichkeit um Anspannungen abzubauen! Entweder durch gezieltes Auspowern (z.b. Sport) oder aber auch durch gezielte Entspannung (ein Bad nehmen, Musik machen/hören, Malen oder anderweitiges was Dir Spass macht und Dich "runterbringt")!

3. Und wenns schlimmer werden sollte, oder gar nicht aufhört solltest du evtl. über eine Psychotherapie nachdenken!

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte! Viel Glück und Alles Gute für Dich! LG Helmut