Problem von Katja - 15 Jahre

Ich habe Angst dass ich nie einen Freund bekomme =(

Hallo, liebes Kuka team erstmal wollte ich sagen, dass ich es gut finde das ihr Menschen bei Problemen helft =)

Ich habe ein Problem das mich schon länger beschäftigt. Ich werde schon bald 16 und hatte noch nie einen Freund, langsam zweifen ich schon richtig an mir. Jungs nehmen mich gar nicht richtig war weil ich so schüchtern bin. Der einziege Junge der mich richtig kennt ist mein bester Freund, den ich schon seit der ersten Klasse kenne...aber sonst werde ich bei Jungs immer gleich so rot. Aber nicht nur bei Jungs auch so werde ich immer rot wenn mich jemand anspricht den ich nicht so gut kenne oder so...obwohl mir das gar nicht peinlich ist was kann man dagegen tun? Wie kann ich meine schüchternheit überwinden? Und ist es peinlich mit 15 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben?

Anna Anwort von Anna

Liebe Katja,
du musst dir wirklich keine Gedanken machen, dass du für immer alleine bleibst. Wenn du dich langsam versuchst ranzutasten, schaffst du es bestimmt bald auch mal einen Jungen direkt anzusprechen. Außerdem kannst du dir auch sicher sein, dass Jungs, die Interesse an dir haben bestimmt etwas schüchtern sind. Also wag ruhig mal den ersten Schritt.
Versuch doch mal damit anzufangen die Jungs aus deiner Klasse anzulächeln. Oder auch mal andere Jungs auf der Straße. Du wirst sehen, dass das garnicht so schwer ist.
Wenn du erst einmal den ersten Schritt gemacht hast siehst du auch, dass du dich einfach steigern kannst. Wenn du so unter deinem schüternem Wesen leidest, geh es direkt an. Vielleicht auch mit einer Freundin zusammen. Dann solltest du aber besser drauf achten, dass sie dihc nicht zu sehr drängst.
Wenn du dich forsichtig rantastest, wirst du bestimmt schon bald offener.
Hoffentlich hilft dir das etwas weiter, ansonsten melde dich gerne nochmal,
Anna